DER LIFESTYLE BLOG
Abstände bei der WPC Dielen Montage

Alle relevanten Infos und Daten kompakt und übersichtlich zusammengefasst.

Sich vor der Montage einer WPC Terrasse über den Ablauf zu informieren ist eine sehr gute Idee. Nur mit einer guten theoretischen Basis gibt es auch in der Praxis zufriedenstellende Ergebnisse. Oft ist es dann aber so, dass all die schöne Infos und das vermeintliche Wissen wie weggefegt scheinen, sobald es tatsächlich mit der Montage losgeht. Der richtige Abstand zwischen den Unterbaubalken? Das hab‘ ich sicher einmal wo gelesen… Reichen 40 cm aus? Sind 50 cm zu viel? Und wie war das noch mal schnell mit dem Abstand zwischen den Terrassenlagern? Kann ich da die Werte von den Balken übernehmen? Was muss ich bei der Montage noch alles beachten?
Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Anlaufstelle bieten, wo all diese Frage kompakt und verständlich beantwortet werden. Wir erklären, welche Abstände bei der WPC Dielen Montage wichtig sind und welche Punkte abseits davon noch besonders wichtig sind.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Abstände bei der WPC Dielen Montage: Vorbereitungen
  2. Der richtige Abstand zwischen den WPC Tragebalken
  3. Der richtige Abstand zwischen den Terrassenlagern
  4. Distanz zwischen WPC Unterkonstruktion und Fassade
  5. Abstände bei der WPC Dielen Montage: Alle wichtigen Daten nochmals zusammengefasst
  6. Fazit: Meisterwerk in Sicht

1. Abstände bei der WPC Dielen Montage: Vorbereitungen

Sie ist zwar nicht auf den ersten Blick zu sehen, an der Wichtigkeit einer Unterkonstruktion für die Terrassenstabilität ändert dieser Umstand allerdings nichts. Der Unterbau übernimmt im Gesamtkonstrukt mehrere Aufgaben. Er bewahrt die Decklage vor direktem Kontakt mit dem Untergrund, ermöglicht die ausreichende Unterlüftung der gesamten Konstruktion und sorgt dafür, dass nach Regen keine Staunässe entsteht und das Wasser problemlos abfließen kann. All das ist aber nur dann möglich, wenn die richtigen Abstände bei der WPC Dielen Montage eingehalten werden. Ist die Distanz zwischen den einzelnen Unterbaubalken nämlich zu groß, hat das negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Decklage und somit der gesamten Terrasse. Die Dielen sind weniger stark belastbar und müssen früher ausgetauscht werden. Setzen Sie sich vor dem Baustart also unbedingt näher mit den unterschiedlichen Aspekten Ihres Projektes auseinander. Folgende Punkte gilt es abzuarbeiten:

  • Untergrund: Wie steht es um die Beschaffenheit des Untergrundes? Welche Arbeiten sind nötig, um ihn perfekt auf den Bau einer Terrasse vorzubereiten? Und: Welche Arbeiten sind an dieser Stelle überhaupt erlaubt?
  • Dauerhaftigkeit: Aus welchem Material soll die Decklage der Terrasse bestehen? Diese Entscheidung hat tatsächlich Einfluss auf die richtigen Abstände bei der WPC Dielen Montage.
  • Werkzeug: Was muss alles in Ihrem Werkzeugkoffer zu finden sein, damit Sie bestens ausgerüstet sind für das anstehende Projekt?
  • Materialbedarf: Die notwendigen Abstände bei der WPC Dielen Montage haben Auswirkungen auf die Menge an Unterkonstruktionsbalken, die Sie benötigen werden. Welche Werte in diesem Zusammenhang wichtig sind, erfahren Sie etwas weiter unten.
  • Wasserableitung: Damit Regenwasser zuverlässig – in die richtige Richtung! – abfließen kann, ist die Etablierung eines entsprechenden Gefälles notwendig. Sollten Sie sich für Terrassendielen gerilltem Profil entschieden haben, ist es wichtig, diese unbedingt in Gefällerichtung zu montieren. Eine Quermontage würde das Abfließen des Wassers verunmöglichen.

2. Der richtige Abstand zwischen den WPC Tragebalken

Beim Bau einer Terrasse sind nicht nur die richtigen Abstände zwischen den WPC Dielen wichtig, sondern auch jene zwischen den Unterbaubalken. Im Fall einer WPC Terrasse sollte die Distanz nicht größer als 40 cm sein. Alles darüber beeinträchtigt Langlebigkeit und Tragfähigkeit der Decklage. Biegen sich die Dielen nach einer Zeit durch, sammelt sich in den so entstandenen Senken das Regenwasser. Dadurch wird das Material angegriffen, die Haltbarkeit sinkt deutlich. Ein Unterschreiten der Abstände ist rein bautechnisch gesehen hingegen kein Problem, belastet allerdings das Budget unnötig.

Profitipp:
Für die korrekte Ermittlung des Materialbedarfs ist es wichtig, sich zuerst für die Verlegerichtung der Decklage zu entscheiden. Achten Sie dabei unbedingt auf das Gefälle Ihrer Terrasse. Decklage und Unterbau stehen üblicherweise in einem 90-Grad-Winkel zueinander.

 

Um die graue Theorie etwas bunter und greifbarer zu gestalten, führen wir die notwendigen Berechnungen anhand einer Beispielterrasse durch. Diese ist vier Meter lang und drei Meter breit. Die passende Menge an Unterbaubalken erhalten Sie mit folgendem Rechenweg:

Terrassenbreite (in m) geteilt durch den Abstand zwischen den Balken plus 1.

Die entsprechende Beispielrechnung sieht folgendermaßen aus:

3 : 0,4 + 1 = 8,5

Gerundet würden wir für die Unterkonstruktion der Beispielterrasse somit 9 Unterbaubalken mit jeweils einer Länge von 4 m benötigen.

3. Der richtige Abstand zwischen den Terrassenlagern

Die Balken der Unterkonstruktion sollten niemals direkt auf dem Untergrund liegen. Im Idealfall werden sie von sogenannten Terrassenlagern getragen. Was die Abstände der WPC Dielen Montage angeht, gibt es somit also einen weiteren Punkt, auf den Sie unbedingt achten sollten. Die perfekte Distanz zwischen den einzelnen Lagern entspricht jener zwischen den Unterkonstruktionsbalken – also 40 cm. Ziehen wir wieder die weiter oben eingeführte Beispielterrasse als Ausgangspunkt heran, wird schnell klar, dass da eine schöne Menge an benötigten Terrassenlagern zusammenkommt. Der Rechenweg sieht folgendermaßen aus:

Unterkonstruktionslänge (in m) geteilt durch den Abstand zwischen den Lagern Plus 1.

Übersetzt in eine mathematische Formel, ergibt sich diese Rechnung:

4 : 0,4 + 1 = 11

Da unsere fiktive Terrasse 9 Unterbaubalken benötigt, müssen Sie das Ergebnis noch entsprechend multiplizieren (11 x 9). Der Bedarf liegt am Ende also tatsächlich bei 99 Terrassenlagern.

4. Distanz zwischen WPC Unterkonstruktion und Fassade

Dass der Naturwerkstoff Holz auf Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit mit Ausdehnung reagiert, ist soweit bekannt. Dass auch der Verbundwerkstoff WPC dieser Dynamik unterworfen ist, wissen bereits deutlich weniger Menschen. Es ist deshalb unbedingt notwendig, auch auf diese Abstände bei der WPC Dielen Montage zu achten. Wird dieser Punkt bei der Konstruktion nicht berücksichtigt, werden sich die WPC Dielen später höchstwahrscheinlich aufwölben, sich verziehen und im schlimmsten Fall Schaden nehmen. Achten Sie deshalb immer darauf, dass zwischen der WPC Unterkonstruktion und der Fassade, einer Stufe, einer Säule etc. immer mindestens ein Abstand von 2 cm bleibt.

5. Abstände bei der WPC Dielen Montage: Alle wichtigen Daten nochmals zusammengefasst

Abschließend nochmals alle wichtigen Abstände bei der WPC Dielen Montage für Sie kurz und prägnant zusammengefasst:

  • Abstände zwischen Unterkonstruktionsbalken: 40 cm
  • Abstände zwischen Terrassenlagern: 40 cm
  • Abstände zur Fassade/zu fixen Bauelementen: 2 cm

Was den Abstand zwischen den einzelnen Dielen der Decklage angeht: Der beträgt idealerweise 4 bis 7 mm. Ihn einzuhalten, ist einfach. WPC Dielen werden üblicherweise mittels Fixierungsclips auf den Unterbaubalken befestigt. Die spezielle Bauweise dieser Clips verhindert, dass die Abstände zwischen den Dielen eine Mindestdistanz unterschreiten.
Nun wissen Sie über alle wichtigen Abstände bei der WPC Dielen Montage Bescheid. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freud bei Ihrem nächsten Projekt sowie viele erholsame Stunden auf Ihrer neuen Terrasse.

6. Fazit: Meisterwerk in Sicht

Die Montage einer WPC Terrasse erfordert eine gründliche Vorbereitung und genaue Beachtung bestimmter Abstände, um Haltbarkeit und Stabilität zu gewährleisten. Wesentlich sind die Einhaltung eines Abstands sowohl zwischen den Unterbaubalken als auch den Terrassenlagern, sowie ein Mindestabstand zur Fassade, um Schäden durch Materialausdehnung zu vermeiden. Die korrekte Ausrichtung der Dielen und der Einsatz von Fixierungsclips tragen zur vereinfachten Montage und effektiven Wasserableitung bei. Dieser Leitfaden bietet eine kompakte Anleitung für ein gelungenes Terrassenprojekt.