DER LIFESTYLE BLOG
Bodenbeläge Restposten – stark reduziert

Restposten für Haus und Garten.

Wer einen neuen Bodenbelag benötigt, hat zusätzlich meistens noch mit vielen weiteren Kosten und Baustellen zu kämpfen – egal ob es gerade darum geht, ein Haus zu bauen oder „nur“ eine neue Mietwohnung zu beziehen. In dieser Phase ist es wünschenswert, die Auswahl an Materialien möglichst schnell einzugrenzen, um zeitnah eine Entscheidung treffen zu können und diese möglichst preisgünstig in die Tat umzusetzen. So nachvollziehbar diese Vorgehensweise ist, so sehr lohnt es sich dennoch, ausreichend Zeit für die Recherche einzuplanen. Denn es ist sinnvoll, schon lange vor der endgültigen Entscheidung für einen bestimmten Bodenbelag nach Sonderangeboten und Rabatten Ausschau zu halten, um im richtigen Moment sofort zuschlagen zu können. Bei diesen Bestrebungen möchten wir Sie mit dem folgenden Blogbeitrag von Traumboden24 unterstützen. Denn wir möchten Ihnen kurz einige Bodenbeläge vorstellen, die Sie in unserem Onlineshop finden – unter anderem auch als attraktive Restposten oder reduzierte Aktionsware.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Qualität oder niedriger Preis – was ist bei der Wahl des Bodenbelags wichtiger?
  2. Holz in allen Varianten – von rustikal bis extravagant
  3. Klick Vinyl: Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  4. Bodenbeläge für Terrasse und Balkon: Praktische Lösung für den Außenbereich
  5. Fazit: Immer zuerst auf Schnäppchenjagd gehen

1. Qualität oder niedriger Preis – was ist bei der Wahl des Bodenbelags wichtiger?

Wenn gebaut oder renoviert wird, kommt einiges an Kosten zusammen. Wer dabei nicht aufs Geld schauen muss, kann sich glücklich schätzen. Die Regel ist allerdings, dass nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, das nicht überschritten werden darf. So wird man schnell vor die Entscheidung gestellt, sich zwischen Qualität oder einem niedrigen Preis entscheiden zu müssen. Doch bei guter Planung ist das oftmals gar nicht nötig, wenn Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Bleiben Sie so lange wie möglich so flexibel wie möglich! Muss es wirklich die Nr. 1 auf der Liste sein? Vielleicht haben Sie schon bei der Vorauswahl ein Material, eine Farbe oder ein Muster verworfen, dass Ihrer favorisierten Nr. 1 immerhin ähnelt und aktuell viel günstiger ist als das, was Sie sich eigentlich vorgestellt haben.
  • Planen Sie frühzeitig! Je eher Sie damit beginnen, nach einem passenden Bodenbelag zu suchen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie auf reduzierte Restposten, Sonderangebote oder Rabatte zurückgreifen können – im besten Fall exakt bei dem von Ihnen favorisierten Bodenbelag.
  • Informieren Sie sich so ausführlich wie möglich über Materialeigenschaften! Wenn gar nichts mehr hilft, ist ein Kompromiss doch nicht zu vermeiden. Es ist hilfreich, dann zu wissen, auf welche Eigenschaften es wirklich ankommt und auf welche Ansprüche Sie im Zweifelsfall verzichten können, um vielleicht doch noch einen Rabatt wahrnehmen zu können.

2. Holz in allen Varianten – von rustikal bis extravagant

Echtholz ist ein natürlicher Werkstoff mit einzigartiger Maserung, der für eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre sorgt. Mit einer durchlässigen Oberflächenbehandlung kann sich der atmungsaktive Holzboden positiv auf das Raumklima auswirken, ist jedoch empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Nässe. Holz kann als (Massiv-)Parkett, Dielen oder Klickfliesen zum Einsatz kommen. Der langlebige Bodenbelag ist allerdings relativ teuer; ein Blick in die Rubrik Restposten im Onlineshop von Traumboden24 lohnt sich also, um gegebenenfalls an reduzierte Aktionsware oder Sonderangebote zu gelangen.

Parkett Restposten

Unter Parkett versteht man in der Regel formstabiles Fertigparkett, das aus zwei oder drei Schichten besteht: Die Oberfläche bildet die Nutz- oder Deckschicht aus der gewünschten hochwertigen Holzart. Darunter befindet sich normalerweise eine Mittellage aus robusterem und günstigerem Holz, gefolgt von einer Trägerschicht, zum Beispiel aus Weichholzfurnier. Die Oberfläche ist meistens schon versiegelt, sodass ein Parkettboden sehr schnell und einfach mithilfe eines Klick-Systems verlegt werden kann. Zudem ist Fertigparkett günstiger als Massivparkett. Aufgrund der relativ dünnen Deckschicht kann das Parkett allerdings nicht beliebig oft abgeschliffen werden.

Massivparkett zum Schnäppchenpreis

Massivparkett wird in einzelnen massiven Holzstäbchen verlegt und dabei direkt auf dem Untergrund verklebt – am besten von einem Fachmann. Es gibt verschiedene Verlegemuster wie Schiffsboden oder Fischgrätverband, die allesamt sehr edel und hochwertig wirken. Aufgrund der Handarbeit beim professionellen Verlegen und der höheren Kosten des massiven Holzes ist Massivparkett allerdings keine günstige Angelegenheit – es sei denn, Sie finden unter der Rubrik Restposten bei Traumboden24 ein reduziertes Massivparkett, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Sonderangebot an Holzdielen

Holzdielen werden wie Massivparkett aus einem massiven Stück Holz gefertigt – allerdings in Stammlänge. Aufgrund ihrer Länge werden sie nicht mithilfe eines Klick-Systems verbunden, sondern müssen auf dem Untergrund verklebt oder auf einer Unterkonstruktion verschraubt werden. Das Verlegen ist daher etwas zeitaufwändiger als bei Fertigparkett. Ein Dielenboden kommt meistens zum Einsatz, wenn es etwas rustikaler, natürlicher und gemütlicher werden soll. Die Wirkung der langen Dielen – vor allem, wenn sie in großen Räumen längsseitig verlegt werden – ist äußerst eindrucksvoll.

Restposten an Schlossdielen

Noch wirkungsvoller wird es, wenn richtig große Räume zur Verfügung stehen, die mit den längsten zur Verfügung stehenden Holzdielen verlegt werden – sogenannten Schlossdielen. Die extra langen Abmessungen mit bis zu fünf Metern Länge und 0,35 Metern Breite sorgen für schlossartige Dimensionen und ein wirklich außergewöhnliches Ambiente. Schlossdielen sind massiv oder mit Mehrschichtaufbau erhältlich und können – wie Holzdielen – entweder verschraubt oder vollflächig verklebt werden.

3. Klick-Vinyl: Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieser Bodenbelag aus Kunststoff kann in allen nur denkbaren Optiken gefertigt werden und bietet somit einen sehr großen Gestaltungsspielraum. Vinyl ist sehr strapazierfähig, wasserbeständig, schalldämmend und sowohl leicht zu reinigen als auch leicht zu verlegen. Die Oberfläche ist weich, fußwarm und rutschfest, allerdings nicht druck- und kratzfest. Vinylboden ist vor allem als Voll- oder Klickvinyl erhältlich. Viele Rabatte und attraktive Sonderangebote für Vinyl finden Sie im Onlineshop von Traumboden24 unter der Rubrik Restposten.

4. Bodenbeläge für Terrasse und Balkon: Praktische Lösung für den Außenbereich

Die beliebtesten Bodenbeläge im Außenbereich sind und bleiben Holz und WPC. Beide Materialien haben verschiedene Vor- und Nachteile, sodass es nicht weiter wundert, dass sie sich in der Gunst der Kunden im Prinzip ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Achten Sie bei Interesse unbedingt auf unsere preisgünstigen Terrassendielen aus Holz oder WPC im Onlineshop von Traumboden24 – in bester Qualität entweder im regulären Sortiment oder als reduzierte Aktionsware unter der Rubrik Restposten.

Restposten Terrassendielen aus Holz

Holzdielen im Außenbereich passen wie die Faust aufs Auge, denn damit verbindet sich der natürliche Werkstoff direkt mit der Natur. So stellt sich sofort eine angenehm wohnliche Atmosphäre ein, die kein anderes Material in dieser Form hervorrufen könnte. Aber auch haptisch ist Holz ein sehr angenehmes, fußwarmes Material mit guter Kälteisolierung. Außerdem sind Terrassendielen aus Holz langlebig und robust und können ganz einfach zugeschnitten und verschraubt werden.

WPC Restposten

Das Gemisch aus Kunststoff und Holzmehl verbindet die positiven Eigenschaften von beiden Materialien in einem und ist dadurch perfekt als Bodenbelag für den Außenbereich geeignet – meistens in Holzoptik. WPC ist widerstandsfähig und wetterfest, pflegeleicht und splitterfrei. Zudem ist der Bodenbelag farbbeständig, preisgünstiger als Holz und kann leicht selbst verlegt werden. Bei intensiver Sonneneinstrahlung können sich WPC Dielen allerdings stark aufheizen.

5. Fazit: Immer zuerst auf Schnäppchenjagd gehen

Bodenbeläge günstig zu kaufen, will gelernt sein. Denn es reicht meistens nicht, erst bei konkretem Bedarf verschiedene ähnliche Angebote zu vergleichen und dann das günstigste auszuwählen. Sich ohne große Vorbereitung und ohne Vergleich einfach für das günstigste Material zu entscheiden, ist ohnehin keine gute Idee. Wer wirklich sparen will, ohne auf Qualität zu verzichten, beginnt schon parallel zur allerersten Planung mit der Suche nach reduzierter Aktionsware, Rabatten und Sonderangeboten. Wir von Traumboden24 unterstützen Sie dabei gerne mit unserem Onlineshop. Unter der Rubrik Restposten finden Sie kontinuierlich wechselnde Angebote zu Bodenbelägen aus Holz, Vinyl oder WPC. Dabei können Sie sich stets auf gleichbleibend hohe Qualität zu reduzierten Preisen verlassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beantworten bei Bedarf gerne auch Ihre Fragen rund um das Thema Bodenbeläge!