DER LIFESTYLE BLOG
Eiche Stabparkett

Ein Klassiker mit vielen Vorteilen.

Ob Schloss- oder Landhausdiele, Fertig- oder Stabparkett, Holzböden liegen immer im Trend. Sie sind zeitlos, nachhaltig und beständig. Dabei sticht eine Holzart ganz besonders hervor: Eiche. In unserem heutigen Blogbeitrag soll es in erster Linie um Eiche Stabparkett gehen. Was zeichnet es aus? Welche Vorteile bringt es mit? Und gibt es überhaupt Aspekte, die gegen ein Stabparkett aus Eiche sprechen? Wir haben die Antwort auf alle Ihre Fragen und listen Ihnen neben den Vorteilen auch die Schwächen des beliebten Holzbodens auf.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Massiv und robust
  2. Holzart Eiche: beständig und langlebig
  3. Optische Vielfalt
  4.  Versiegelung und Veredelung
  5. Wohngesund und atmungsaktiv
  6. Geräuscharm und schalldämpfend
  7. Pflegeleicht und antibakteriell
  8. Verlegemuster und Verlegeart
  9.  Gibt es Nachteile?
  10. Unser Fazit: Eiche Stabparkett überzeugt mit vielen Vorteilen!

1. Massiv und robust

Ein Stabparkett besteht aus vielen schmalen Holzstücken. Diese sind aufgrund ihrer massiven Bauweise ganz besonders robust und begleiten Sie bei sachgemäßem Umgang und regelmäßiger Pflege ein Leben lang. Dabei sieht ein Stabparkett immer gut aus, denn aufgrund seiner dicken Nutzschicht kann es bei Bedarf mehrfach abgeschliffen und neu versiegelt werden. Auf diese Weise lassen sich Gebrauchsspuren entfernen und das Stabparkett sieht wieder aus wie neu.

2. Beständig und langlebig

Für Eiche sprechen gleich mehrere Argumente. Die heimische Holzart bewährt sich bereits seit Jahrhunderten im Baugewerbe und das aus guten Gründen: Eiche zählt zu den Harthölzern und ist deshalb äußerst strapazier- und widerstandsfähig. Selbst mit starken Beanspruchungen kommt ein Eiche Stabparkett also klar. Es verspricht mindestens 25 Jahre Freude, erreicht aber häufig noch eine viel längere Lebensdauer. Ein weiterer Aspekt, der für Eiche spricht: Da es sich um eine Holzart aus unseren Gefilden handelt, fallen im Gegensatz zu tropischen Hölzern keine langen Transportwege an. Eiche Stabparkett hat damit positive Auswirkungen auf die Ökobilanz in Ihrem Zuhause.

3. Optische Vielfalt

Die wunderschöne Farbgebung von Eiche lässt sich nicht in einem Wort beschreiben. „Warmes Mittelbraun“ trifft die Mischung aus hellen, goldenen, cremefarbenen und dunklen Tönen wohl am besten. Wenn Sie es heller oder dunkler mögen, können Sie Ihr Eiche Stabparkett mit Farbölen behandeln. Versetzt mit entsprechenden Farbpigmenten sind sogar Farbtöne von weiß über grau bis hin zu dunkelbraun möglich. Nahezu schwarz präsentiert sich Räuchereiche. Dieses edle Holz entsteht durch den besonderen Herstellungsprozess, bei dem Salmiakgeist und Ammoniak zum Einsatz kommen.

Hinsichtlich des Formats können Sie ebenfalls Ihren Favoriten wählen. Die kleinen Stäbe sind in der Regel in Längen von 320, 350, 360, 420, 500 oder 600 Millimetern, Breiten von 50, 60, 70 oder 80 Millimetern und Stärken von 10, 15 oder 22 Millimetern erhältlich.

4. Versiegelung und Veredelung

Farbe ist nicht alles, die Optik von Eiche Stabparkett wird auch durch die Oberfläche bestimmt. Wie ausgeprägt ist die Maserung? Besitzt der Boden eine Struktur oder eine glatte Holzoberfläche? Sorgt Lack oder Öl für den Schutz des Holzes? Verwechseln Sie im Zuge dieser Thematik jedoch nicht die Oberflächenversiegelung mit der Oberflächenveredelung. Die beiden Bezeichnungen werden zwar manchmal synonym verwendet, bedeuten aber nicht dasselbe:

Die Oberflächenversiegelung schützt das Eiche Stabparkett vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Hierfür steht entweder Lack oder Öl zur Auswahl. Lackiertes Stabparkett ist pflegeleichter und feuchtigkeitsunempfindlicher als geöltes, allerdings neigt es stärker zu Kratzern und schließt die Holzporen, sodass der Naturwerkstoff nicht weiter atmen kann. Geöltes Stabparkett bleibt dagegen atmungsaktiv und beeinflusst auf diese Weise das Raumklima positiv. Alle ein bis zwei Jahre muss jedoch nachgeölt werden.

Die Oberflächenveredelung bezeichnet die Beschaffenheit der Holzoberfläche. Normalerweise ist ein Eiche Stabparkett glatt. Doch es gibt verschiedene Verarbeitungstechniken, mit denen ein Holzboden veredelt werden kann. So sind beispielsweise gebürstete Holzoberflächen möglich, die eine wunderschöne Optik erzeugen.

5. Wohngesund und atmungsaktiv

Wie in Punkt 4 bereits angesprochen, bringt geöltes Eiche Stabparkett eine besonders nützliche Eigenschaft mit: Da das Öl die Holzporen nicht verschließt, ist der Naturwerkstoff dazu in der Lage, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Auf dieses Weise fördert er ein wohngesundes Raumklima. Stabparkett ist zudem die perfekte Wahl für einen Haushalt, in dem Allergiker leben. Ob geölt oder lackiert, die Oberfläche eines Holzbodens bietet Mikroorganismen keinen Lebensraum.

6. Geräuscharm und schalldämpfend

Ein Tritt auf ein Eiche Stabparkett genügt, um in den Genuss der angenehmen, fußwarmen Holzoberfläche zu kommen. Neben Optik und Haptik gibt es noch einen dritten Punkt, in dem ein Holzboden überzeugt: die Akustik. Studien haben herausgefunden, dass beim Betreten von Eiche Stabparkett weniger Geräusche entstehen und dass es den Schall dämpft. Es stellt also die ideale Wahl für hellhörige Räume dar und erzeugt überall eine echte Wohlfühlatmosphäre.

7. Pflegeleicht und antibakteriell

Mit Staubsauger und Besen lässt sich ein Gros der Reinigungsarbeiten auf einem Eiche Stabparkett erledigen. Bei Verunreinigungen, die über lockeren Staub und trockenen Schmutz hinausgehen, können Sie zu einem weichen Wischtuch und klarem Wasser greifen. Meist genügt ein Spritzer Parkettreiniger. Wringen Sie den Lappen gut aus, bevor Sie auf dem Holzboden ansetzen, er sollte nur noch nebelfeucht sein. Haben Sie sich bei Ihrem Eiche Stabparkett für eine Oberflächenversiegelung aus Öl entschieden, empfehlen wir die Verwendung von Holzbodenseife. Benutzen Sie bitte keine aggressiven Scheuermittel und auch keine scharfkantigen Reinigungsgeräte, damit die Holzoberfläche nicht zerkratzt.

Holzböden tragen grundsätzlich zur Wohngesundheit bei, weil sie antibakteriell und allergikerfreundlich sind.

8. Verlegemuster und Verlegeart

Eiche Stabparkett wird vollflächig verklebt. Fest mit dem Untergrund verbunden hat es einen sicheren Halt und bleibt lange stabil. Der spezielle Kleber wird auf dem Estrich verteilt und die einzelnen Holzstücke darauf in Position gebracht. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen: Ob Schiffsboden, Englischer Verband oder Fischgrät – jedes Muster hat seinen ganz eigenen Reiz und schafft eine einzigartige Optik. Mit Eiche Stabparkett haben Sie vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für die vollflächige Verklebung empfehlen wir die Beauftragung eines Profis, denn sie gehört zu den anspruchsvollen Verlegearten.

9. Gibt es Nachteile?

Bisher waren wir in Bezug auf Eiche Stabparkett voll des Lobes. Und zu Recht fragen Sie sich, ob der Holzboden wohl auch Schwächen hat. Wir möchten ehrlich zu Ihnen sein: Ja, hat er. Niemand ist perfekt. Im Verhältnis zu den vielen Vorteilen nimmt man die Nachteile aber gern in Kauf. Eiche Stabparkett ist wie alle anderen Holzböden empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Metall. Sobald Sie mit Wasser hantieren, sollten Sie also eine gewisse Vorsicht an den Tag legen, um den Oberflächenschutz nicht unnötig zu strapazieren. Ein weiteres kleines Manko ist die Tatsache, dass Eiche bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu einhundert Prozent lichtecht ist. Im Laufe der Jahre hellt dunkles Stabparkett auf und helles Stabparkett dunkelt nach. Wer dies vorher weiß, kann aber direkt ein Produkt in einem dunkleren oder helleren Farbton wählen.

10. Unser Fazit: Eiche Stabparkett überzeugt mit vielen Vorteilen!

Nachdem wir Ihnen die Vorzüge und positiven Eigenschaften von Eiche Stabparkett ausführlich erklärt haben, möchten wir diese noch einmal kurz zusammenfassen. So haben Sie alle überzeugenden Argumente schnell greifbar:

  • Holz ist ein natürlicher und umweltfreundlicher Werkstoff.
  • Eiche Stabparkett sorgt für ein gemütliches und einladendes Ambiente.
  • Jeder Holzboden ist ein Unikat.
  • Eiche Stabparkett hat eine lange Lebensdauer.
  • Verschiedene Farbtöne, Oberflächen und Formate sorgen für Vielfalt.
  • Eiche Stabparkett kommt niemals aus der Mode.
  • Holzböden aus Eiche beeinflussen sowohl Raumakustik als auch Raumklima positiv.
  • Die Holzoberfläche von Eiche Stabparkett ist antibakteriell und allergikerfreundlich.
  • Eiche arbeitet nur gering und ist ein guter Wärmeleiter.
  • Eiche Stabparkett besitzt eine angenehme, fußwarme Oberfläche.
  • Die Reinigung und Pflege von Eiche Stabparkett ist unkompliziert.
  • Grundsätzlich eignet sich Eiche Stabparkett für alle Innenräume.
  • Stabparkett aus Eiche kann mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden.
  • Bei Eiche Stabparkett stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Konnten wir Sie von Eiche Stabparkett überzeugen? Haben Sie Lust bekommen, im Onlineshop von Stabparkett Palast zu stöbern? Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem zukünftigen Holzboden.