DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl für den Objektbereich?

Belastbar muss es sein.

Betrachtet man über einen längeren Zeitraum die Trends bei Bodenbelägen, lässt sich eines ganz klar feststellen: Klick Vinyl ist der Shootingstar unter den Fußböden. Vinylboden besteht aus einem Material, das konstant weiterentwickelt wird und den Ansprüchen an einen modernen Bodenbelag immer perfekter angepasst werden kann. Zudem gibt es verschiedene Nutzungsklassen, die präzise Auskunft über die Belastbarkeit des jeweiligen Klick Vinyls geben. Das ist gerade auch für den Objektbereich ein wahrer Segen, denn die Anforderungen an einen Bodenbelag sind in Büros, Gewerbe oder Industrie sehr unterschiedlich. Durch die Klassifizierung lässt sich aber relativ einfach das passende Vinyl für die jeweiligen Gegebenheiten finden. Im folgenden Blogbeitrag erfahren Sie, welche weiteren Gründe dafürsprechen, sich im Objektbereich für Klick Vinyl zu entscheiden.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Anforderungen an einen Fußboden im Objektbereich
  2. Die Vorteile von Klick Vinyl im Überblick
  3. Die richtige Nutzungsklasse fürs Gewerbe aussuchen
  4. Wenn es schnell gehen muss: Klick Vinyl schwimmend verlegen
  5. Klick Vinyl im Gewerbebereich: Worauf Sie sonst noch achten sollten
  6. Fazit: Mit Klick Vinyl im Objektbereich bestens ausgestattet

1. Anforderungen an einen Fußboden im Objektbereich

Ob Ladenlokal, Restaurant, Büro oder Arztpraxis – in mehr oder weniger öffentlich genutzten Räumen mit hohem Menschenaufkommen muss ein robuster und widerstandsfähiger Bodenbelag her. Dazu gehört, dass der Fußboden möglichst unempfindlich gegenüber starker Beanspruchung und Feuchtigkeit ist, der Belag leicht und einfach zu reinigen ist und dass Gebrauchsspuren, wenn sie denn entstehen, möglichst wenig auffallen. Häufig sind gewerbliche Räumlichkeiten nur temporär angemietet, sodass die Langlebigkeit des Bodenbelags – im Gegensatz zum privaten Bereich – gar keine so große Rolle spielt. Eher im Gegenteil: In der Regel wird es viel wichtiger sein, den Fußboden besonders schnell, leicht und ohne große Wartezeiten zu verlegen und ihn ebenso schnell und rückstandslos auch wieder entfernen zu können.

2. Die Vorteile von Klick Vinyl im Überblick

Vinyl besteht aus Kunststoff, genauer gesagt: aus PVC, und ist somit im Prinzip ein PVC-Boden. Mit den ebenso genannten alten Fußböden, deren Zusatzstoffe z. T. gesundheitsschädlich waren, hat Vinyl allerdings nicht mehr das Geringste zu tun. Modernes Klick Vinyl ist gesundheitlich unbedenklich, qualitativ hochwertig und in vielen attraktiven Oberflächen und Designs erhältlich. Darüber hinaus verfügt Klick Vinyl über viele weitere Vorzüge:

  • Klick Vinyl ist enorm strapazierfähig.
  • Klick Vinyl ist wasserresistent und leicht zu reinigen.
  • Klick Vinyl ist schmutzabweisend und hygienisch.
  • Klick Vinyl ist wenig anfällig für Gebrauchsspuren.
  • Klick Vinyl verfügt über eine umfangreiche Gestaltungsvielfalt.
  • Klick Vinyl ist einfach zu verlegen und zu demontieren.
  • Klick Vinyl ist geräuscharm und rutschfest.
  • Klick Vinyl lässt sich bei Schäden problemlos dielenweise austauschen.

3. Die richtige Nutzungsklasse fürs Gewerbe aussuchen

Die Nutzungsklassen, deren erste Ziffer eine 2 ist, sind für den Privatbereich geeignet und sollten für gewerblich genutzte Räumlichkeiten nicht verwendet werden. Interessant für den Objektbereich sind Vinylböden, deren Nutzungsklasse mit einer 3 beginnt. Die zweite Ziffer gibt dann Auskunft über die Stärke der Belastbarkeit – je höher die Zahl, umso robuster das Klick Vinyl. Zur besseren Einschätzung der verschiedenen Klassen hier einige Beispiele:

  • Nutzungsklasse 31: schwache Beanspruchung wie in Büros ohne Publikumsverkehr, Besprechungsräumen und Hotelzimmern
  • Nutzungsklasse 32: normale Beanspruchung wie in Bürofluren, Wartebereichen in Behörden und Ladenlokalen mit moderatem Kundenverkehr
  • Nutzungsklasse 33: starke Beanspruchung wie an Hotelrezeptionen, in Kaufhäusern und Großraumbüros
  • Nutzungsklasse 34: sehr starke Beanspruchung wie in Konzerthallen und Abfertigungshallen in Flughäfen

Zusätzlich gibt es noch die Nutzungsklassen 41, 42 und 43, in denen Klick Vinyl in Industriequalität zusammengefasst werden. Diese Vinylböden sind entsprechend ihres Verwendungszweckes noch einmal deutlich strapazierfähiger und stabiler. Aber auch für besonders stark frequentierte und beanspruchte Objektbereiche kann Klick Vinyl dieser Nutzungsklasse wärmstens empfohlen werden.

4. Wenn es schnell gehen muss: Klick Vinyl schwimmend verlegen

Von der Planung bis zur Umsetzung einer Geschäftsidee mag viel Zeit vergehen – wenn der Eröffnungstermin naht, muss es aber meistens ganz schnell gehen. Da ist es hilfreich, mit Klick Vinyl einen Bodenbelag zu haben, der sich schnell und unkompliziert verlegen lässt. Wird die schwimmende Variante gewählt, entfallen zudem die Trocknungszeiten, die für einen vollflächig verklebten Vinylboden eingeplant werden müssen. Der Trittschall und die Gehgeräusche sind bei der schwimmenden Verlegung hingegen lauter. Folgende Punkte sind beim schwimmenden Verlegen zu berücksichtigen:

  • Prüfen Sie den Untergrund auf Unebenheiten und bessern Sie ggf. unebene Stellen mit Spachtelmasse aus.
  • Verwenden Sie für eine geräuscharme Akustik in jedem Fall eine Trittschalldämmung als Unterlage.
  • Anschließend können Sie direkt das Klick Vinyl verlegen, indem Sie die einzelnen Dielen Reihe für Reihe miteinander verklicken – je größer die Dielen, umso schneller ist der Raum fertig.
  • Legen Sie Wert auf einen gesteigerten Gehkomfort sollten Sie sie sich für das vollflächige Verkleben entscheiden.

5. Klick Vinyl im Gewerbebereich: Worauf Sie sonst noch achten sollten

Untergrund: Nicht jeder, der einen Objektbereich neu gestalten möchte, ist Besitzer der Immobilie. Das kann unter Umständen bedeuten, dass der vorgefundene Fußboden für das Verlegen von Klick Vinyl nicht ideal ist. Denn ein Vinylboden benötigt einen sehr ebenen Untergrund und kann zudem nicht auf jedem Altbelag verlegt werden – Massivholz oder Teppich sowie alle schwimmend verlegten Altbeläge sind zum Beispiel ungeeignet.

Nutzschicht: Die oberste Schicht des Klick Vinyls sollte mindestens 0,40 mm bis 0,55 mm dick sein, um einer hohen Beanspruchung langfristig standzuhalten. Obwohl die Oberfläche sehr widerstandsfähig ist, können dennoch Kratzer entstehen. Durch das Verwenden von Filzgleitern unter verrückbaren Möbelstücken sind zumindest einige dieser Kratzer jedoch vermeidbar.

Druckstellen: Vinyl ist ein relativ weiches Material. Das ist für das Laufempfinden sehr angenehm und führt auch dazu, dass herunterfallende Gegenstände in der Regel keine Schäden verursachen. Es bedeutet aber auch, dass Klick Vinyl auf sehr großen Druck empfindlich reagiert. In Gewerberäume mit sehr schweren Möbeln oder Maschinen muss daher um Druckstellen zu vermeiden mit Unterlagen gearbeitet werden. Dies spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn schwere Einrichtungsgegenstände regelmäßig bewegt und die Druckstellen sichtbar werden.

Demontage: Der oben genannte Pluspunkt der einfachen Montage trifft nur auf das schwimmende Verlegen zu. Wird ein Vinylboden verklebt, ist er nur schwer wieder zu entfernen. Das vollflächige Verkleben sollte daher nur für einen langfristig genutzten Objektbereich in Betracht gezogen werden. Auf der anderen Seite reduziert das vollflächige Verkleben den Trittschall und gilt als die hochwertigste Verlege Variante.

6. Fazit: Mit Klick Vinyl im Objektbereich bestens ausgestattet

Klick Vinyl ist ein überaus vielseitiger Bodenbelag, der viele Eigenschaften besitzt, die für den Objektbereich perfekt geeignet sind. Dennoch ist ein Vinylboden nicht für jede gewerblich genutzte Immobilie gleich gut geeignet. Um sicherzustellen, welches Klick Vinyl für Ihren Objektbereich die beste Lösung wäre, sollten Sie sich vor der Kaufentscheidung einige Fragen zu Ihren individuellen Anforderungen stellen. Denn neben den typischen Eigenschaften von Klick Vinyl gibt es immer auch Varianten, die für spezielle Einsatzbereiche prädestiniert sind. Benötigen Sie zum Beispiel …

  • … eine erhöhte Rutschsicherheit?
  • … ein besonders angenehmes Gehgefühl?
  • … eine extra starke Nutzschicht?
  • … eine besonders verlässliche Wasserresistenz?
  • … eine ausgeprägte Chemikalienbeständigkeit?

Welche Vinyl-Eigenschaften für Ihren Objektbereich auch immer die wichtigste Rolle spielen – Sie sollten auf jeden Fall nicht am Preis sparen. Gute Qualität erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass Sie sich für ein leistungsstarkes Klick Vinyl entschieden haben, das nicht nur lange hält, sondern dabei auch noch sein attraktives Aussehen behält.