DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl im Bad?

Klick Vinyl im Bad.

Einen Bodenbelag für die Wohnräume zu finden ist in vielen Fällen einfach, denn es kann einfach der persönliche Geschmack entscheiden. Im Bad hingegen ist das nur bedingt zu empfehlen, weil es die besonderen Gegebenheiten in Feuchträumen erforderlich machen, auch praktische Aspekte in Erwägung zu ziehen. Wer zum Beispiel Holz grundsätzlich für einen tollen Werkstoff hält, sollte bedenken, dass Holzdielen im Bad vielleicht doch etwas zu wasserempfindlich sind. Fliesen sind dagegen zwar sehr praktisch, wirken aber recht kühl und steril. Da kommt dann ganz schnell Klick Vinyl ins Spiel, denn dieser Bodenbelag ist resistent gegen Feuchtigkeit und damit prädestiniert für den Einsatz im Bad. Doch das sind bei Weitem noch nicht alle Vorteile von Klick Vinyl – viele weitere präsentieren wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Klick Vinyl im Bad ist feuchtigkeitsresistent
  2. Klick Vinyl im Bad ist absolut alltagstauglich
  3. Klick Vinyl im Bad ist hygienisch
  4. Klick Vinyl im Bad ist besonders pflegeleicht
  5. Klick Vinyl im Bad bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten
  6. Klick Vinyl im Bad richtig verlegen
  7. Zusammenfassung: Das alles kann Klick Vinyl im Bad!

1. Klick Vinyl im Bad ist feuchtigkeitsresistent

Beginnen wir mit der wichtigsten, bereits erwähnten Eigenschaft, die ein Bodenbelag in Feuchträumen haben kann: die Feuchtigkeitsresistenz. Am Waschbecken stehend oder aus der Badewanne bzw. Dusche steigend ist es kaum möglich, kein Wasser zu verspritzen. Und ebenso wenig ist es möglich, jeden einzelnen Spritzer sofort zu entfernen. Mit hochwertigem, wasserabweisendem Klick Vinyl ist das kein Problem, auch wenn stehendes Wasser und Pfützen vielleicht besser nicht an der Tagesordnung sein sollten.

Tipp: Verwenden Sie kein Klick Vinyl mit HDF-Trägerplatte, denn diese könnte bei Wasserkontakt sehr wohl darauf reagieren und aufquellen. Stattdessen sollten Sie immer nur mit Klick Vinyl mit Rigid Board auf starrer SPC oder WPC Trägerplatte arbeiten.

2. Klick Vinyl im Bad ist absolut alltagstauglich

Klick Vinyl ist ausgesprochen strapazier- und widerstandsfähig. Ein Bad wird zwar sicher seltener mit Straßenschuhen betreten als andere Räume und vielleicht fallen auch seltener Gegenstände herunter, aber dafür hat ein Bodenbelag in Feuchträumen andere Herausforderungen zu bestehen. Zum Beispiel muss das Klick Vinyl die häufig hohe Luftfeuchtigkeit und die schnellen Wechsel des Raumklimas kompensieren und bleibt dabei absolut robust. Hinzu kommt die rutschhemmende Eigenschaft des Klick Vinyls, das gerade im Bad sehr gelegen kommt und sicher den ein oder anderen Ausrutscher oder gar vermeiden hilft.

3. Klick Vinyl im Bad ist hygienisch

Apropos barfuß: Klick Vinyl hat eine weitere sehr positive Eigenschaft, die besonders im Bad sehr nützlich ist, denn es ist von Natur aus antibakteriell. Auch für Allergiker ist der Bodenbelag sehr gut geeignet. Wer gerne barfuß läuft, wird diese Eigenschaft sicher zu schätzen wissen. Doch auch diejenigen, die aus Hygienegründen vielleicht gar nicht so gerne ihre Füße entblößen, im Bad hin und wieder aber gar keine andere Wahl haben, können aufatmen und Badvorleger oder Matten getrost entsorgen, denn das Klick Vinyl ist hygienischer als jede Auflage.

4. Klick Vinyl im Bad ist besonders pflegeleicht

Wer glaubt, dass Fliesen besonders pflegeleicht und fürs Bad gut geeignet seien, sollte sich einmal nach Jahren mit den Fugen beschäftigen. Das ist nicht unbedingt eine erfreuliche Angelegenheit. Klick Vinyl ist dagegen wirklich pflegeleicht und, was Reinigungsmittel angeht, ziemlich anspruchslos. Sie können nahezu alles verwenden, was Sie ohnehin im Haus haben. Wenn Sie Wert darauf legen, können Sie aber natürlich auch einen speziellen PU-Reiniger für Vinyl einsetzen. Davon abgesehen können Sie fegen, staubsaugen und feucht wischen, wann immer es Ihnen nötig erscheint, darüber hinausgehende Pflege benötigt das Klick Vinyl nicht.

5. Klick Vinyl im Bad bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten

Häufig ist das Bad der Raum einer Wohnung, der etwas mehr Farbe vertragen könnte, denn die meisten Bäder sind doch eher in schlichtem Weiß gehalten. Wie gut, dass sich das mithilfe von Klick Vinyl locker aufpeppen lässt, denn der Bodenbelag ist in unzähligen Farben und Designs erhältlich. Ob in gewollt künstlichen Dekors oder als Fliesen- bzw. Holzimitat, der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Und das bedeutet auch, dass Sie sicher auch dann eine passende Klick Vinyl-Variante finden, wenn Sie zu den wenigen mutigen Menschen gehören, die ihr Bad in kräftigen Farben entworfen haben. Dann suchen Sie sich dazu eben ein dezent gestaltetes Klick Vinyl aus.

6. Klick Vinyl im Bad richtig verlegen

Wird Klick Vinyl schwimmend verlegt, ist das auch für Heimwerker problemlos machbar. In Feuchträumen sollte Klick Vinyl allerdings immer vollflächig verklebt werden, und dazu sollten Sie einen Fachmann beauftragen, denn diese Art des Verlegens ist deutlich anspruchsvoller. Ein Profi kann Ihnen nicht nur sagen, ob womöglich sogar der Untergrund vorbereitet werden muss, sondern kann das auch gleich für Sie erledigen. So kann verhindert werden, dass Feuchtigkeit von unten an das Klick Vinyl dringen kann. Auch alle anderen Herausforderungen, die beim Verlegen vielleicht überraschend auf Sie zukommen könnten, wird ein Fachmann meistern, ohne dass das Klick Vinyl Schaden nimmt. Denn so robust der Bodenbelag auch ist, die Anforderungen im Bad sind höher als in anderen Räumen, daher sollte das Klick Vinyl wenigstens so perfekt wie möglich verlegt sein.

7. Zusammenfassung: Das alles kann Klick Vinyl im Bad!

Mit Klick Vinyl im Bad können Sie kaum etwas falsch machen – hier finden Sie noch einmal alle Vorteile kurz zusammengefasst:

  • Vergleichsweise niedriger Preis
  • Feuchtigkeitsresistenz
  • Lange Lebensdauer
  • Für Allergiker geeignet
  • Leicht zu reinigen und pflegen
  • Hohe Strapazierfähigkeit
  • Rutschhemmende Wirkung
  • Antibakterielle Oberfläche