DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl im Kinderzimmer?

Ist Klick Vinyl auch im Kinderzimmer eine gute Wahl?

Die Anforderungen an einen Bodenbelag im Kinderzimmer sind in erster Linie praktischer Natur, auch wenn eine ansprechende Optik natürlich nicht ganz unwichtig ist. Wobei „ansprechend“ immer im Auge des Betrachters liegt und vom Nachwuchs wahrscheinlich anders bewertet wird als von den Eltern. Bevor aber dieser eine Punkt entschieden wird, sollten bei der Auswahl sicher erst einmal andere Eigenschaften im Vordergrund stehen wie Strapazierfähigkeit, Hygiene und Wohngesundheit. Wie gut sich Klick Vinyl bei diesen speziellen Anforderungen schlägt, verraten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag von Traumboden24.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Eigenschaften benötigt ein Bodenbelag im Kinderzimmer?
  2. Was ist Klick Vinyl für ein Material?
  3. Welche Vorzüge bietet Klick Vinyl im Kinderzimmer?
  4. Der besondere Vorteil: Was bedeuten die Nutzungsklassen?
  5. Welche Nachteile hat Klick Vinyl im Kinderzimmer?
  6. Fazit: Modernes Klick Vinyl ist gut für Kinder geeignet

1. Welche Eigenschaften benötigt ein Bodenbelag im Kinderzimmer?

Kindern geht es vor allem darum, ungestört und ungezwungen auf dem Boden spielen zu können, am besten ohne Rücksicht auf Verluste. Damit wären die ersten beiden wichtigen Eigenschaften eines Bodenbelags im Kinderzimmer schon einmal gesetzt: ein widerstandsfähiger und weicher sowie warmer Untergrund. Ansprechend aussehen soll er natürlich auch und gemütlich wirken.

Den Eltern ist es dagegen in erster Linie wichtig, ihre Kinder vor Gefahren zu schützen, aber andererseits auch die Einrichtung vor den tobenden Kindern zu schützen. Somit kommen Wohngesundheit, Elastizität und ein möglichst geringer Pflegeaufwand zu einem perfekten Profil hinzu. Da die Kinder nicht ewig klein bleiben, ist zudem wünschenswert, einen hochwertigen Bodenbelag auch mit kleinem Budget finanzieren zu können.

Und dann wären da noch etwaige Mitbewohner oder „Unter“-Mieter, denen es eigentlich nur darum geht, möglichst wenig von den spielenden Kindern mitzubekommen. Ein Bodenbelag im Kinderzimmer sollte also auch noch leise und trittschalldämmend sein. Kurz zusammengefasst ergeben sich damit folgende Eigenschaften:

  • Angenehmes Gefühl beim Sitzen und Barfußlaufen
  • Rutschhemmend und weich beim Fallen
  • Strapazierfähig und robust
  • Feuchtigkeitsunempfindlich und leicht zu reinigen
  • Frei von Schadstoffen
  • Geräuscharm und schallschluckend
  • Optisch ansprechend, modernes Design
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

2. Was ist Klick Vinyl für ein Material?

Klick Vinyl ist die moderne Variante eines PVC-Bodens. Dieser ursprünglich sehr beliebte Bodenbelag aus Polyvinylchlorid hat heutzutage einen sehr schlechten Ruf, da er früher Weichmacher enthielt, die zum Teil gesundheitsschädlich waren. Dank strenger EU-Vorgaben ist dies heute allerdings nicht mehr der Fall, Vinylboden definitiv frei von Schadstoffen. Sie beinhalten keine Lösungsmittel und kein Chlor. Die grundsätzlich notwendigen Weichmacher sind zwar immer noch enthalten, weil der Kunststoff ansonsten zu hart für die Weiterverarbeitung wäre, sie sind heutzutage aber gesundheitlich garantiert unbedenklich.

3. Welche Vorzüge bietet Klick Vinyl im Kinderzimmer?

Klick Vinyl bietet eine ganze Reihe von Vorteilen, die sich gerade im Kinderzimmer als besonders praktisch erweisen. Zum Beispiel kann Klick Vinyl problemlos in Eigenregie verlegt werden – wer kleine Kinder hat, weiß, wie viele Investitionen für den Nachwuchs immer wieder getätigt werden müssen und wird daher froh sein, zumindest das Geld für den Handwerker sparen zu können. Grundsätzlich kann Klick Vinyl bei Schäden zwar nicht so gut repariert werden, doch einzelne Platten lassen sich leicht entfernen und gegen neue austauschen. Zudem ist Klick Vinyl …

  • … fußwarm und elastisch
  • … pflegeleicht und hygienisch
  • … rutschfest und stoßfest
  • … feuchtigkeitsbeständig und schmutzabweisend
  • … antibakteriell und für Allergiker geeignet
  • … optisch vielseitig
  • … leise und trittschalldämmend
  • … mit einer Fußbodenheizung kombinierbar
  • … preiswert
  • … in Nutzungsklassen eingeteilt

4. Der besondere Vorteil: Was bedeuten die Nutzungsklassen?

Bei Klick Vinyl handelt es sich um einen Bodenbelag aus mehreren Schichten. Die oberste Schicht ist die sogenannte Nutzschicht, die je nach Materialzusammensetzung unterschiedlich strapazierfähig sein kann. Damit die Belastbarkeit des Klick Vinyls eindeutig erkennbar ist, gibt es die Nutzungsklassen, denen die verschiedenen Vinyl-Varianten nach DIN EN 685 zugeordnet werden. Dabei wird zunächst zwischen privater (2), gewerblicher bzw. öffentlicher (3) und industrieller (4) Nutzung unterschieden. Dieser ersten Ziffer wird noch eine weitere Zahl hinzugefügt, die wiederum Aufschluss gibt über die Intensität der Belastung im jeweiligen Einsatzgebiet: niedrig (1), durchschnittlich (2) und hoch (3) im privaten und industriellen Umfeld; im gewerblichen Bereich gibt es sogar noch eine vierte Nutzungsklasse für besonders intensive Nutzung.

Der spezielle Vorteil liegt nun darin, dass sich durch diese genormte Einordnung genau abschätzen lässt, welche Nutzungsklasse für den eigenen Bedarf infrage kommt. Für ein Kinderzimmer wäre das zum Beispiel die Nutzungsklasse ab 23: starke Nutzung im privaten Umfeld. Auf diese Weise lässt sich das ohnehin gute Preis-Leistungs-Verhältnis besonders präzise ausnutzen.

5. Welche Nachteile hat Klick Vinyl im Kinderzimmer?

Wirklich alle Anforderungen, die sich in einem Kinderzimmer ergeben, kann kein Bodenbelag erfüllen. So hat auch Klick Vinyl einige Nachteile, die natürlich vor einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollten. Denn Klick Vinyl ist …

  • … nicht in jedem Fall kratzfest
  • … nur EU-weit mit Sicherheit schadstofffrei
  • … im Vergleich zu anderen Bodenbelägen nicht überdurchschnittlich langlebig

6. Fazit: Modernes Klick Vinyl ist gut für Kinder geeignet

Ein Vinylboden hält viel aus – so viel steht fest. Es ist daher gar nicht schlimm, wenn Kinder auf dem Klick Vinyl spielen, toben, hüpfen und rennen. Es ist auch kein Problem, wenn einmal ein Gegenstand zu Boden fällt oder das Kind selbst stürzt. Der weiche, elastische Boden sorgt dafür, dass Scherben oder blaue Flecken eher die Seltenheit sind. Staub und Schmutz sind leicht von der hygienischen Oberfläche zu entfernen und spezielle Pflege benötigt das Klick Vinyl praktisch gar nicht. Noch dazu ist ein Vinylboden auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Klingt bis hierhin perfekt, doch es gibt zwei Einschränkungen, die so wichtig sind, dass sie noch einmal gesondert erwähnt werden sollten – auch wenn aus unserer Sicht die Vorteile dennoch überwiegen:

  • Bei aller Widerstandsfähigkeit kann Klick Vinyl auf Dauer verkratzen, darauf sollten Sie sich gerade im Kinderzimmer einstellen – am besten, indem Sie ein Design wählen, auf dem im Zweifelsfall verkratzte Stellen nicht weiter auffallen.
  • Darüber hinaus sollten Sie unbedingt auf hochwertige Qualitätsware aus der EU achten und nicht die erstbeste billige Variante wählen, damit Ihr Kinderzimmer garantiert schadstofffrei bleibt.