DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl vs. Laminat

Gibt es eine klare Kaufempfehlung?

Auf den ersten Blick scheint es erst mal keinen allzu großen Unterschied zwischen Klick Vinyl und Laminat zu geben. Da liegt der Gedanke nahe, sich einfach für den Bodenbelag zu entscheiden, der günstiger ist, schöner aussieht oder im Laden um die Ecke erhältlich ist. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn wer sich beide Materialien genauer anschaut, erkennt, dass sie bei allen Ähnlichkeiten doch auch ganz unterschiedliche Qualitäten aufzuweisen haben. Wir von Traumboden24 sind Experten für Klick Vinyl und daher womöglich etwas voreingenommen. Dennoch wollen wir im folgenden Blogbeitrag versuchen, die Vor- und Nachteile der beiden Bodenbeläge ganz objektiv zu vergleichen und dann entscheiden, ob wir für Klick Vinyl oder Laminat eine klare Kaufempfehlung abgeben können. Oder ob vielleicht beide Bodenbeläge einfach nur für ganz unterschiedliche Anforderungen geeignet sind und somit beide ihre Berechtigung haben.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die Unterschiede zwischen Klick Vinyl und Laminat
  2. Aus welchem Material besteht Laminat?
  3. Aus welchem Material besteht Klick Vinyl?
  4. Die Stärken und Schwächen von Laminat
  5. Die Stärken und Schwächen von Klick Vinyl
  6. In Küche und Bad: Klick Vinyl oder Laminat?
  7. Beim Verlegen: Klick Vinyl oder Laminat?
  8. Beim Renovieren: Klick Vinyl oder Laminat?
  9. Klick Vinyl und Laminat im direkten Vergleich
  10. Zusammenfassung: Wir sind von Klick Vinyl überzeugt

1. Die Unterschiede zwischen Klick Vinyl und Laminat

Sowohl Klick Vinyl als auch Laminat werden industriell hergestellt. Beide erinnern optisch stark an Parkett, sind aber wesentlich günstiger in der Anschaffung. Und ebenfalls beide Bodenbeläge sind strapazierfähig, pflegeleicht und in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Im Gegensatz zum elastischen Klick Vinyl aus 100 Prozent Kunststoff ist Laminat ein Hartboden, der fast vollständig aus Holzfasern besteht. Das unterschiedliche Ausgangsmaterial sorgt dafür, dass Laminat – wie alle Holzböden – deutlich anfälliger gegenüber Feuchtigkeit ist als Klick Vinyl, das wasserabweisend ist. Darüber hinaus ist Klick Vinyl weicher, fußwärmer und rutschhemmender als Laminat und zeichnet sich insgesamt durch eine angenehmere Haptik aus.

2. Aus welchem Material besteht Laminat?

Laminat besteht zwar zu 99 Prozent aus Holz, aber natürlich nicht aus einem massiven Werkstück, sondern aus verschiedenen Schichten. Die Nutz- oder Deckschicht besteht aus transparentem Melamin, eine Art Kunstharz, das die darunter liegende bedruckte Dekorschicht schützt. Sie ist für die jeweilige Optik des Laminats verantwortlich. Die Dekorschicht liegt auf einer Trägerplatte aus Holz, bei der es sich um eine mitteldichte (MDF) oder eine hochdichte (HDF) Holzfaserplatte handelt.

3. Aus welchem Material besteht Klick Vinyl?

Klick Vinyl besteht zu 100 Prozent aus Kunststoff bzw. PVC (Polyvinylchlorid). Dieser thermoplastische Kunststoff ist ursprünglich hart und spröde und wird erst durch Weichmacher elastisch gemacht. Weichmacher galten lange Zeit als gesundheitsschädlich, aber das hat sich inzwischen grundlegend geändert: Heutiges Klick Vinyl ist gesundheitlich völlig unbedenklich, ökologisch und schadstoffarm. Sogar für Allergiker ist der Bodenbelag sehr gut geeignet, denn er ist antibakteriell und hygienisch. In den Handel kommt entweder elastisches Klick Vinyl oder starres Klick Vinyl mit Rigid Board.

4. Die Stärken und Schwächen von Laminat

Wer Parkett liebt, aber eine kostengünstigere Variante sucht, wird bei Laminat fündig. Nicht zufällig ist Laminat daher auch in erster Linie in verschiedenen Holzoptiken erhältlich – innerhalb dieses optischen Rahmens ist die Auswahl insgesamt sehr groß.

Stärken von Laminat:

  • Laminat ist schlag- und abriebresistent.
  • Laminat benötigt keinen großen Aufwand hinsichtlich Reinigung und Pflege.
  • Laminat ist licht- und hitzebeständig.
  • Laminat kann problemlos in Eigenregie verlegt werden.
  • Laminat ist widerstandsfähig.
  • Laminat ist kostengünstig.

Schwächen von Laminat:

  • Laminat verursacht leicht Gehgeräusche und Trittschall.
  • Laminat bietet Nistplatz für Bakterien und Mikroben.
  • Laminat lässt sich nicht reparieren und nur schwer renovieren.
  • Laminat ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und für Feuchträume daher nicht geeignet.

5. Die Stärken und Schwächen von Klick Vinyl

Klick Vinyl ist nicht nur in unzähligen optischen Varianten verfügbar, auch die Form selbst bietet verschiedene Wahlmöglichkeiten zwischen massiv und elastisch, einer starren Version auf SPC- oder einer auf WPC-Trägerplatte.

Stärken von Klick Vinyl:

  • Klick Vinyl ist sehr pflegeleicht und unproblematisch zu reinigen.
  • Klick Vinyl verfügt über einen hohen Gehkomfort und ist selbst im Winter fußwarm.
  • Klick Vinyl ist schlagresistent und sehr langlebig.
  • Klick Vinyl benötigt eine nur sehr geringe Aufbauhöhe.
  • Klick Vinyl kann ganz einfach selbst verlegt werden.
  • Klick Vinyl ist sehr feuchtigkeitsresistent und als Bodenbelag für Küche und Bad gut geeignet.
  • Klick Vinyl ist elastisch, leise und bietet eine hervorragende Trittschalldämmung – mit starrer SPC-Trägerplatte sogar integriert.
  • Klick Vinyl ist antibakteriell und für Allergiker-Wohnungen ebenso gut geeignet wie für Kliniken oder Arztpraxen.

Schwächen von Klick Vinyl:

  • Keine bekannt

6. In Küche und Bad: Klick Vinyl oder Laminat?

Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten, denn da Laminat überwiegend aus Holzfasern besteht, ist es auch ähnlich empfindlich gegenüber Feuchtigkeit wie Holz: Wenn Laminat mit Flüssigkeiten oder Wasserdampf in Berührung kommt, beginnt es zu quellen. Aus diesem Grund ist Laminat nicht sehr gut für Küche und Bad geeignet. Im Gegensatz dazu besteht Klick Vinyl aus feuchtigkeitsresistentem Kunststoff und ist dadurch prädestiniert für den Einsatz in Feuchträumen – falls der Boden vollflächig verklebt wird.

Hier ein ziemlich eindeutiger Überblick über die Eignung von Laminat und Klick Vinyl in verschiedenen Wohnumgebungen:

WohnumgebungKlick VinylLaminat
Wohn-/Schlaf-/KinderzimmerUneingeschränkte EignungUneingeschränkte Eignung
KücheUneingeschränkte EignungEingeschränkte Eignung
BadUneingeschränkte EignungNicht geeignet
ArbeitszimmerUneingeschränkte EignungUneingeschränkte Eignung
EsszimmerUneingeschränkte EignungUneingeschränkte Eignung
WintergartenUneingeschränkte EignungNicht geeignet
WaschkücheUneingeschränkte EignungNicht geeignet
ZusammenfassungTop EmpfehlungBedingte Empfehlung

7. Beim Verlegen: Klick Vinyl oder Laminat?

Klick Vinyl wird – wie der Name schon sagt – mithilfe eines leicht anzuwendenden Klicksystems in aller Regel schwimmend verlegt. Es ist aber auch Vinylboden ohne Klicksystem erhältlich, der auf einem ebenen Untergrund vollflächig verklebt werden kann. Laminat wird dagegen immer mit Klicksystem verlegt. Für das schwimmende Verlegen kommen also beide Materialien infrage. Muss hingegen vollflächig verklebt werden, was zum Beispiel in Feuchträumen oder über einer Fußbodenheizung sehr zu empfehlen ist, sollte Vinyl der Bodenbelag der Wahl sein.

8. Beim Renovieren: Klick Vinyl oder Laminat?

Wurde der Bodenbelag schwimmend verlegt, sind beide Materialien gut zu entfernen. Auch einzelne defekte Dielen können gegebenenfalls gegen neue ausgetauscht werden. Wurde Vinyl dagegen vollflächig verklebt, ist das rückstandslose Entfernen schwieriger, denn häufig bleiben Klebereste übrig, die schwer zu beseitigen sind. Punkten kann Klick Vinyl aber durch seine geringe Aufbauhöhe, die ihn gerade für nachträgliches Renovieren und Verlegen attraktiv macht. Besonders dünne Sonderformate verringern kaum die Raumhöhe.

9. Klick Vinyl und Laminat im direkten Vergleich

Wenn Sie nach kostengünstigen, strapazierfähigen Bodenbelägen in täuschend echter Holzoptik suchen, die auch noch leicht selbst zu verlegen sind, kommen sowohl Klick Vinyl als auch Laminat in Betracht. Die Unterschiede zwischen den beiden liegen in den Details, die wir Ihnen in der folgenden Tabelle noch einmal verdeutlichen wollen.

 Klick VinylLaminatZusammenfassung
AufbauAus Kunststoff, z. T. plus stabilisierende Verbundstoffe:
– Rigid Board (Kalk o. Steinmehl)
– WPC (Holzfasern und Kunststoff)
Überwiegend aus HolzBeide kommen als preisgünstige Alternative zu Parkett infrage
Gehkomfort Weich, fußwarm, trittschalldämmend, rutschhemmend, gelenkschonendGlatt, nicht rutschhemmend, Trittschall wird übertragenKlick Vinyl ist hinsichtlich Akustik, Haptik und Gehkomfort wesentlich angenehmer
WasserresistenzVorhanden, ist besonders effektiv, wenn der Boden fest verklebt wirdNicht vorhandenKlick Vinyl ist generell besser geeignet gegen Feuchtigkeit und z. T. optimal für Feuchträume

10. Zusammenfassung: Wir sind von Klick Vinyl überzeugt

Wir wollten nicht voreingenommen sein, müssen aber dennoch das Fazit ziehen, dass uns das Klick Vinyl nach wie vor mehr überzeugt. In zu vielen Punkten und Wohnumgebungen ist Klick Vinyl die praktikablere Variante, während Laminat zwar auch einige Vorteile aufzuweisen hat, die aber insgesamt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Geht es um eine Fußbodenheizung, um den Bodenbelag in Küche und Bad oder um besonders hygienische Dielen, dann sollte die Sache klar sein: Klick Vinyl hat hier die Nase vorn. Aber selbstverständlich finden Sie kostengünstige, attraktive und leicht zu verlegende Varianten sowohl aus Klick Vinyl als auch aus Laminat. Denn wenn Sie die notwendige Funktionalität für sich zufriedenstellend abgeklärt haben, dann entscheidet natürlich letzten Endes doch der Geschmack. Und ob Sie sich für Klick Vinyl oder Laminat entscheiden – wir hoffen, dass Sie eine gute Wahl treffen und an Ihrem Bodenbelag lange Freude haben werden.