DER LIFESTYLE BLOG
Eine Poolumrandung aus Holz Terrassendielen?

Poolumrandung mit Holz Terrassendielen.

Wer einen Garten besitzt, kann sich glücklich schätzen. Ein eigener Pool verleiht dem Außenbereich zusätzliches Urlaubsflair und sorgt für erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen – allerdings nur, wenn er richtig geplant und montiert ist. Dazu gehört auch die Umrandung des Wasserbeckens, denn sie sorgt erst dafür, dass die gesamte Konstruktion stabil steht und lange hält. Für alle, die es natürlich und gemütlich mögen, bietet sich eine Poolumrandung aus Holz an. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, was es damit auf sich hat und warum Sie sich für diese Variante entscheiden sollten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist eine Poolumrandung wichtig?
  2. Vorteile
  3. Nachteile
  4. Welche Holzarten eignen sich für die Poolumrandung?
  5. Glatte Oberfläche oder Holz Terrassendielen mit Profil?
  6. Zusammenfassung: Poolumrandung Holz

1. Warum ist eine Poolumrandung wichtig?

Eine Poolumrandung gehört zum Pool wie die Sonne zum Sommer. Sie rundet das optische Erscheinungsbild des Beckens auf und verbessert sowohl die Stabilität der Konstruktion als auch die Sicherheit rund um den Pool.

Stabilität

Im und am Pool herrscht an heißen Sommertagen immer ein reges Treiben. Das Hin und Her der spielenden Kinder und erfrischungshungrigen Erwachsenen bekommt das Becken mit jedem Schritt und Tritt zu spüren. Auf Dauer stellt dies eine nicht unerhebliche Beanspruchung für die Konstruktion dar. Eine Poolumrandung puffert diese Belastungen ab und verbessert so die Stabilität und Haltbarkeit der Badestelle.

Sicherheit

Eine ausgelassene Wasserschlacht, der Sprung ins kühle Nass oder eine Runde Fangenspielen um den Pool – auf einem unebenen Untergrund sind Ausrutschen und Stolpern nahezu vorprogrammiert. Abhilfe schafft eine Poolumrandung: Sie sorgt für einen sicheren Stand und erhöht damit die Sicherheit rund um den Pool.

Optik

Nicht zuletzt verschönert eine Poolumrandung das Erscheinungsbild des privaten Schwimmbeckens. Sie macht aus alleinstehenden Bassins echte Hingucker oder fügt sie harmonisch in weitläufige Gartenlandschaften ein, indem ihre Materialien und Farbtöne optisch zum Rest des Außenbereichs und seiner Ausstattung passen.

Expertentipp: Jede Poolumrandung aus Holz braucht eine Unterkonstruktion. Für eine höchstmögliche Stabilität empfehlen wir Ihnen eine auf jeder Seite geschlossene Rahmenbauweise aus Aluminium. Das Leichtmetall verzieht sich nicht, quellt und schwindet nicht, hält starken Belastungen stand und ist sehr langlebig. Zudem stellt Feuchtigkeit kein Problem dar. Das Material ist deshalb ideal für den Einsatz im Garten geeignet – selbst in dunklen und nassen Ecken. Die Montage der Konstruktion ist genauso einfach wie die der Holz Terrassendielen. Es ist kein Vorbohren für die Befestigung der Clips erforderlich, sie werden einfach in das Aluminium gedreht.

2. Vorteile

Nicht ohne Grund erfreut sich der Naturwerkstoff größter Beliebtheit bei der Gestaltung der eigenen vier Wände und des Außenbereichs. Holz steht für Natur pur, ist einzigartig, lässt sich leicht und vielseitig bearbeiten, ist robust und langlebig, strahlt Gemütlichkeit aus und preisgünstig in der Anschaffung. Die vielen Vorteile schauen wir uns jetzt einmal etwas genauer an:

Holz ist natürlich

Es gibt wohl kaum einen anderen Werkstoff, der so umweltverträglich ist wie Holz. Alle Terrassendielen, die Sie in unserem Sortiment finden, stammen aus nachhaltiger Wald- und Forstwirtschaft.

Holz ist einzigartig

Jedes Stück Holz ist ein Unikat. Mit einer Poolumrandung aus Holz verleihen Sie Ihrem Garten deshalb eine individuelle und ausdrucksstarke Optik, die ihre Wirkung nicht verfehlt.

Holz lässt sich leicht bearbeiten

Sowohl die Ver- als auch die Bearbeitung von Holz ist einfach. Mit dem geeigneten Werkzeug können Sie den Werkstoff ohne großen Aufwand für die Form Ihres Pools zurechtschneiden.

Holz ist fußwarm

Barfußfreunde lieben den Naturwerkstoff, denn seine Oberfläche ist nie zu kalt oder zu heiß. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung heizt sich die Poolumrandung nicht unangenehm auf.

3. Nachteile

Wo viele Vorteile … da auch einige Nachteile. Diese möchten wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten, denn es ist uns wichtig, dass Sie umfassend informiert sind und keine Überraschungen nach dem Kauf erleben. Holz benötigt mehr Pflege als andere Materialien, kann im Laufe der Zeit seinen Farbton verlieren und neigt zu Splitterbildung. Das war es aber auch schon! Gehen wir mal ein wenig mehr ins Detail:

Mehraufwand bei der Montage

Massives Holz erzeugt immer etwas mehr Nacharbeit und Aufwand als WPC. Dies hat damit zu tun, dass die Ware nachsortiert, nachgeschliffen und der Verzug des Holzes wieder ausgerichtet werden muss.

Holz braucht Pflege

Wasser und Holz sind normalerweise keine gute Kombination. An einem Pool ist feuchtfröhlicher Badespaß jedoch vorprogrammiert. Dank geeigneter Pflegemittel, die regelmäßig aufgetragen werden müssen, ist der Naturwerkstoff vor eindringender Feuchtigkeit und somit vor Pilz- und Schimmelbildung geschützt.

Holz bleicht aus

Im Laufe der Zeit zersetzt die UV-Strahlung das im Holz enthaltene Lignin. Das hat zur Folge, dass die Terrassendielen ausbleichen und vergrauen. Wer die Optik dieser natürlichen Patina nicht mag und sie verhindern möchte, sollte zu einem Pflegeöl mit Farbpigmenten greifen. Es hält den Vergrauungsprozess auf und erhält den ursprünglichen Farbton.

Holz kann splittern

Ob eine Holzart zur Splitterbildung neigt, hängt vom Eigenfettanteil ab. Je höher dieser ist, desto weniger besteht die Gefahr von Splittern. Barfußfreunde sollten diesen Fakt bei der Auswahl der Poolumrandung aus Holz im Hinterkopf behalten und die Holzart entsprechend auswählen.

Gut zu wissen:
Eine Alternative zu Holz sind Terrassendielen aus WPC, einem Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Er sieht dem Naturwerkstoff zum Verwechseln ähnlich und überzeugt darüber hinaus mit vielen guten Eigenschaften: Eine Poolumrandung aus WPC ist pflegeleicht, langlebig, stabil, einfach zu montieren und absolut splitterfrei. Traumboden24 bietet Ihnen im Onlineshop eine große Auswahl an Produkten aus dem naturfaserverstärkten Kunststoff.

4. Welche Holzarten eignen sich für die Poolumrandung?

Holz im Freien muss bereits höheren Anforderungen standhalten als Holz, das im Innenbereich eingesetzt wird, denn Wind, Wetter und Umwelteinflüsse verlangen dem Naturwerkstoff einiges ab. Für die Verwendung als Poolumrandung kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu: Feuchtigkeit. Nicht jede Holzart bietet Nässe die Stirn so gut wie unsere Favoriten Thermoesche, Ipe, Cumaru, Bangkirai und Garapa.

Thermoesche

Die beste Wahl für eine heimische Holzart ist thermisch behandelte Esche. Durch den Herstellungsprozess erhält das Holz einen eleganten dunklen Farbton und ein überaus hohes Maß an Widerstandsfähigkeit. So hoch, dass die Thermoesche in die Dauerhaftigkeitsklasse 1 eingeordnet wird. Es muss also nicht zwangsläufig ein Tropenholz sein!

Ipe

Die südamerikanische Holzart lässt das Herz eines jeden Pool-Besitzers höherschlagen: Ipe hält bis zu 25 Jahre, trotzt Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, splittert nur selten und lässt sich weder von Pilzen noch von Schädlingen kleinkriegen. Weiterhin blutet die tropische Holzart nicht aus.

Cumaru

Als Poolumrandung haben sich Dielen aus Cumaru genauso gut bewährt wie im Terrassenbau. Das Geheimnis des Tropenholzes liegt in seiner überaus hohen Widerstandsfähigkeit, seiner geringen Splitterbildung und seiner wunderschönen Farbgebung, die von Hell- bis Rotbraun reicht.

Bangkirai

Die ostasiatische Schönheit präsentiert sich in einem eleganten und bezaubernden rötlich-gelben Farbton. Hinzu kommen eine lange Haltbarkeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit, die Bangkirai für den Einsatz als Poolumrandung prädestinieren.

Garapa

Sobald das Thema Poolumrandung auf den Tisch kommt, ist das Holz des Baumes Apuleia Ieiocarpa nicht weit. Die südamerikanische Holzart kommt selbst mit starken Belastungen klar und ist alles andere als wasserscheu. Gepaart mit dem charakteristischen Wechseldrehwuchs und dem dynamischen Faserverlauf handelt es sich bei Garapa um eine äußerst attraktive Terrassendiele und Poolumrandung aus Holz.

5. Glatte Oberfläche oder Holz Terrassendielen mit Profil?

Über viele Jahre hatten Terrassendielen mit Profilrillen die Nase vorn, bis man die vielen Vorteile von glatten Dielen erkannte. Welche Variante sich für Ihre Poolumrandung aus Holz am besten eignet, ist weitgehend vom persönlichen Geschmack abhängig. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir Ihnen die Vorteile von Holz Terrassendielen mit glatter und strukturierter Oberfläche einmal zusammengetragen:

Glatte Terrassendielen Terrassendielen mit Profil
• leichte Reinigung

• einfache Pflege

• abschleifen und renovieren möglich

• einheitliche Optik

• geringere Gefahr von Staunässe

• rutschhemmende Oberfläche

• mehr Stand- und Trittsicherheit für Familien mit Kindern und Senioren

 

 

Sie möchten eine Empfehlung aus unserem Munde hören? Wir raten Ihnen zu glatten Terrassendielen für die Poolumrandung aus Holz. Wasser hat es schwerer, sich anzusammeln, die Oberfläche lässt sich leichter reinigen und im Falle einer Beschädigung können Sie die Terrassendielen einfach abschleifen. Verwenden Sie für die Reinigung klares Wasser und einen Besen oder eine Bürste mit weichen Borsten, um die Gefahr von Kratzern auf der Holzoberfläche zu minimieren.

6. Zusammenfassung: Poolumrandung Holz

Wie die Poolumrandung aus Holz aussieht, ist zwar nicht unerheblich, viel wichtiger ist jedoch, aus welcher Holzart sie besteht. Denn das A und O beim Einsatz von Holz im Freien sind eine lange Haltbarkeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit. Schenken Sie diesen beiden Punkten deshalb genügend Aufmerksamkeit und greifen Sie nicht zum erstbesten billigen Schnäppchen. Eine schlechte Qualität der Ware ruft nämlich schon bald Reparaturen auf den Plan, die am Ende mehr Kosten verursachen, als Sie zuvor gespart haben.

Eine Poolumrandung aus Holz macht optisch eine Menge her und bietet zudem haptische Vorzüge: Der Naturwerkstoff besitzt eine fußwarme und weiche Oberfläche, die sich selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht zu sehr aufheizt. Allerdings verlangt das Material nach einer regelmäßigen Pflege, damit zum einen der Schutz vor äußeren Witterungs- und Umwelteinflüssen bestehen bleibt und zum anderen der Splitterbildung vorgebeugt wird. Im Gegenzug erhalten Sie eine nachhaltige Poolumrandung, an der Sie über viele Jahre Freude haben werden. Im Onlineshop von Traumboden24 finden Sie ausschließlich Produkte, die sich für die Verwendung im Außenbereich eignen.