DER LIFESTYLE BLOG
Schlossdielen dunkel?

Der Holzboden für alle Feingeister.

Dunkle Schlossdielen sind für den überwiegenden Großteil der Menschen nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es um einen neuen Bodenbelag geht. Helle Varianten stehen im Beliebtheitsranking deutlich weiter oben. Dabei haben Schlossdielen dunkel ein ganz besonderes, exquisites Flair. Die erste Wahl für alle, die es gerne etwas eleganter haben wollen. Dazu kommt eine gehörige Portion Gemütlichkeit. Die dennoch niedrige Verbreitung erklärt sich vielleicht dadurch, dass Schlossdielen dunkel nicht für alle Umgebungen geeignet sind. In kleinen Räumen wirken dunkle Böden schnell erdrückend; lassen ein ohnehin bereits kleines Zimmer noch kleiner erscheinen. Glänzen können die besonderen Dielen hingegen in hellen, weiten Räumen. Das Wechselspiel zwischen dunkel und hell erzeugt ein einzigartiges Ambiente. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie hier definitiv an der richtigen Adresse. Wir verraten Ihnen alles über Schlossdielen dunkel, wie Sie sie am besten einsetzen und wie die richtige Pflege aussieht.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Darum sind Schlossdielen dunkel so einzigartig
  2. Aus welchen Holzarten werden dunkle Schlossdielen gefertigt?
  3. Lassen sich bereits verlegte Dielen nachdunkeln?
  4. Wie wirken Schlossdielen dunkel besonders gut?
  5. Welche Möbel passen am besten zu dunklen Schlossdielen?
  6. Wie sieht die passende Pflege für Schlossdielen dunkel aus?
  7. Fazit: Schlossdielen dunkel für die Individualisten

1. Darum sind Schlossdielen dunkel so einzigartig

Die beliebtesten Holzdielen-Arten sind klar jene in klassischen Brauntönen. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die Fangemeinde von Schlossdielen dunkel wächst aber kontinuierlich. Kein Wunder, stehen sie doch für die extravagante und exquisite Alternative. Die Holzdielen für Feingeister, sozusagen. Ein dunkler Boden wirkt dabei nicht nur elegant und außergewöhnlich, er verströmt gleichzeitig auch eine besondere Wärme und Gemütlichkeit. Eine faszinierende Mischung.

Wichtig ist: Sollen Schlossdielen dunkel ihre volle Wirkung entfalten, müssen sie auch richtig eingesetzt werden. In einem kleinen Raum würden sie schnell für ein bedrückendes Ambiente sorgen, dort passen sie also nicht hin. In weiten und hellen Bereichen mit viel natürlichem Licht wissen sie hingegen absolut zu überzeugen. Ebenfalls nicht außer acht lassen dürfen Sie den Einrichtungsstil. Nicht jeder passt nämlich zu Schlossdielen dunkel. Überlegen Sie also im Vorfeld genau, welche Möbel Sie mit welchem Boden kombinieren und setzen Sie so gekonnt Highlights. Wer ein Händchen für Inneneinrichtung hat, der kann mit dunklen Holzdielen ein außergewöhnliches und einzigartiges Ambiente erzeugen.

2. Aus welchen Holzarten werden dunkle Schlossdielen gefertigt?

Für die Produktion von dunklen Bodendielen kommen nicht alle Holzarten infrage. Besonders gut eignen sich etwa Eiche oder Nussbaum. Während das Holz des Nussbaums bereits von Natur aus sehr dunkel ist, muss jenes der Eiche allerdings eingefärbt werden. Unterm Strich liefern beide Variante aber wichtige Eigenschaften, die sie perfekt für den Einsatz als Bodendielen machen.

Eiche: Von Haus aus eher hell, kann Eichenholz ohne große Probleme nachgedunkelt werden. Es ist besonders hart und widerstandsfähig, die Verzugsneigung ist gering, temperatur- und feuchtigkeitsbedingtes Quell- und Schwindverhalten minimal. Aufgrund all dieser Vorzüge ist Eichenholz besonders beliebt für Projekte aller Art. Dazu kommt, dass sich Eichendielen sehr gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren lassen. Außerdem ist die Eiche ein heimischer Baum, die entstehenden Transportwege bei der Herstellung von Schlossdielen dunkel sind entsprechend kurz, was Eichenholz zu einer nachhaltigen Variante macht. Um die dunkle Färbung zu erreichen, werden unterschiedliche Verfahren angewandt. Und zwar die Räucherung und die Thermobehandlung.

  • Die Räuchereiche bekommt ihre charakteristische dunkle Farbe, weil die im Holz enthaltene Gerbsäure beim Räuchervorgang mit Ammoniak reagiert.
  • Die Thermoeiche ist so dunkel, weil dem Holz bei einer Temperatur von rund 160 °C stufenweise der Sauerstoff entzogen wird. Dadurch entsteht ein dunkelbraun-rötlicher Farbton.

Nussbaum: Weniger aufwendig in der Vorbehandlung ist das Holz des Nussbaums. Bekannt für seine dynamische Maserung und die markanten Farbnuancen zählt es zudem zu den robustesten und stabilsten Hölzern. Positiv: Nussbaumholz ist einfach zu reinigen und zu pflegen – wie gemacht also für den Einsatz als Bodenbelag. Weil es auch Wärme überdurchschnittlich gut leitet, ist Nussbaumholz wie gemacht für die Kombination mit einer Fußbodenheizung.

3. Lassen sich bereits verlegte Dielen nachdunkeln?

Tatsächlich ist es möglich, bereits verlegte Dielen nachträglich zu verdunkeln. Allerdings kommen nicht alle Holzarten dafür infrage. Grundsätzlich können Sie sich zwischen zwei Varianten entscheiden: Die Behandlung mit pigmentiertem Öl oder das Auftragen von Beize. Ohne die richtige Vorbereitung werden aber beide Optionen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Die Nachfärbung von Schlossdielen ist also ein durchaus umfangreiches Projekt.

Schlossdielen dunkel – Behandlung mit Öl: In den Regalen der Fachmärkte – und im Onlineshop von Traumboden24 – finden Sie transparente und farbpigmentierte Öle. Die zweite Variante schützt und pflegt die Dielen nicht nur, sie ändert auch den Farbton. Je mehr Schichten Sie auftragen, desto dunkler wird der Bodenbelag. Aber keine Sorge: Die holztypischen Merkmale wie etwa die Maserungen werden dadurch nicht überdeckt. Die natürliche Optik der Schlossdielen bleibt bestehen.

Schlossdielen dunkel – Behandlung mit Beize: Besonders gut für Eichenholz geeignet. Dieses ist aufgrund seiner grundsätzlich hellen Färbung und seiner hohen Empfindlichkeit geradezu prädestiniert für eine Nachdunklung. Bei Tropenhölzern sieht die Sache hingegen völlig anders aus.

Tipp vom Profi:
Starten Sie mit der Nachdunklung nicht direkt auf den bereits verlegten Schlossdielen. Probieren Sie das von Ihnen gewählte Präparat und dessen Wirkung zunächst auf einem losen Reststück von der Verlegung aus. Auf diese Weise lassen sich unangenehme Überraschungen verhindern.

4. Wie wirken Schlossdielen dunkel besonders gut?

Schlossdielen dunkel können ihren ganz besonderen Charakter nur dann wirklich gut verbreiten, wenn sie in der dafür passenden Umgebung verlegt werden. Ist das Umfeld nicht für die Kombination mit dem speziellen Belag geeignet, wirkt sich das sogar negativ aus. So raten wir vor der Verlegung in kleinen und dunklen Räumen grundsätzlich ab. Dunkle Beläge sorgen dafür, dass das Zimmer noch kleiner und enger wird, als es ohnehin bereits der Fall ist.

Weite, helle und einladende Räume mit viel natürlichem Licht sind hingegen ideal für die Verlegung von Schlossdielen dunkel. Dazu noch ebenso helle Möbel und Einrichtungsgegenstände – und fertig ein modernes, freundliches und stylishes Ambiente. Wer mit dem Gedanken spielt, in seinem Büro oder seinem Verkaufsbereich einen dunklen Boden zu verlegen, schafft mit der richtigen Kombination eine Umgebung, in der sich Kunden und Geschäftspartner sofort wohlfühlen.

5. Welche Möbel passen am besten zu Schlossdielen dunkel?

Prinzipiell gilt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt! Wer dunkle Dielen mit dunklen Möbeln kombinieren möchte, kann das tun. Aus der Sicht eines Wohnraumdesigners macht es aber viel mehr Sinn, für Kontraste zu sorgen. Helle Wände und helle Möbel holen alles aus Schlossdielen dunkel heraus. Wer mit den erwähnten Kontrasten hingegen weniger anfangen kann, der hat noch immer die Möglichkeit, einen einheitlichen Ton zu finden, der sich durch die gesamte Inneneinrichtung zieht.

Ein dunkler Holzboden ist überraschend wandlungsfähig. Wer ihn mit Holzmöbeln kombiniert, wird sich über ein besonders gemütliches Ambiente freuen dürfen. Freunde einer gewissen Eleganz sollten hingegen auf Einrichtungsgegenstände mit Glas- und Metallelementen setzen.

6. Wie sieht die passende Pflege für Schlossdielen dunkel aus?

Schlossdielen dunkel sind – wie alle anderen Schlossdielen auch – im Grunde sehr pflegeleicht. Besen oder Staubsauger reichen für eine normale Reinigung absolut. Achten Sie aber darauf, dass beide Dinge nicht zu scharfkantig sind, da sie sonst den Boden zerkratzen könnten. Falls Sie gröbere Flecken entfernen müssen, verwenden Sie stets nur ein nebelfeuchtes Tuch, niemals ein nasses! Der Einsatz von Reinigern, die speziell für Schlossdielen entwickelt worden sind, ist kein Problem. Vom Einsatz von aggressiven Reinigern oder Scheuermitteln raten wir dringend ab! Der Schmutz verschwindet zwar, die Dielen nehmen aber unweigerlich Schaden.

Schlossdielen dunkel wirken zwar sehr elegant, allerdings ist Staub darauf deutlich besser zu sehen als auf hellen Brettern. Das hat zur Folge, dass entsprechend gefärbte Beläge vergleichsweise oft geputzt werden müssen. Kratzer fallen ebenfalls deutlich schneller ins Auge. Unser Tipp: Bringen Sie an besonders beanspruchten oder gefährdeten Stellen Schutzmatten aus. Versehen Sie Stuhl- und Tischbeine bzw. Füße von Möbeln mit Filzgleitern. So lassen sich Kratzer weitestgehend verhindern. Außerdem haben Straßenschuhe nichts auf den Holzdielen zu suchen. Im Profil könnten kleine Steinchen versteckt sein, welche Kratzer auf der Bodenoberfläche hinterlassen.

7. Fazit: Schlossdielen dunkel für die Individualisten

Schlossdielen dunkel sind keine alltägliche Wahl für einen neuen Bodenbelag. Umso besonderer und exquisiter sind sie. Sich für die speziellen Bodenbretter zu entscheiden, erfordert ein klein wenig Mut und viel Freude am Außergewöhnlichen. Aber: Es lohnt sich. Kaum ein Bodenbelag kommt in Sachen Eleganz an Schlossdielen dunkel heran. Kombiniert mit den passenden Möbeln und Einrichtungsgegenständen entsteht so ein Ambiente voll Stil und Gemütlichkeit gleichermaßen.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind trotz der dunklen Färbung vielfältig. Sie können zwischen unterschiedlichen Holzarten wählen und den Farbton des Holzes dank verschiedener Behandlungsmethoden sogar noch verändern bzw. verdunkeln. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – mit Schlossdielen dunkel! Bedenken Sie dabei aber stets: Die dunklen Bretter sind nicht für jeden Raum und jedes Setting geeignet. Besonders die Lichtverhältnisse und die Größe sind ausschlaggebend dafür, ob Schlossdielen dunkel eine gute Option darstellen oder nicht.