DER LIFESTYLE BLOG
Schlossdielen hell?

Die perfekte Wahl für jede Umgebung.

Schlossdielen hell werden immer beliebter. In Skandinavien zählen die freundlichen Bodenbeläge längst zu den am weitesten verbreiteten Varianten und auch hierzulande wächst ihre Fangemeinde stetig an. Und wer sich näher mit Schlossdielen hell beschäftigt, wird schnell merken: Die Beliebtheit steigt völlig zurecht! Helle Schlossdielen sorgen für eine unerreichte Freundlichkeit und Offenheit in jede Wohnumgebung, sämtliche Räume wirken deutlich größer als sie sind. Plus: Schlossdielen hell sind bestens für die Kombination mit jedem Einrichtungsstil geeignet. Egal wie Ihr persönlicher Geschmack auch aussehen mag: Er passt zu hellen Schlossdielen! Entweder ergibt das Zusammenspiel mit dunklen Möbeln interessante und fesselnde Kontraste oder der ohnehin bereits helle und freundliche Stil wird abgerundet. Wir verraten Ihnen, warum Schlossdielen hell in (fast) jeder Situation die perfekte Wahl sind und was Sie tun müssen, um die Lebensdauer Ihres neuen Bodenbelags so weit wie möglich auszudehnen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Schlossdielen hell und ihre Ausstrahlung
  2. Warum Schlossdielen hell so beliebt sind
  3. Welche Holzarten eignen sich für helle Schlossdielen?
  4. Die natürliche Farbe von hellen Schlossdielen unterstreichen
  5. Die perfekte Umgebung für Schlossdielen hell
  6. Welcher Einrichtungsstil passt am besten?
  7. Mit welchen Farben lassen sich Schlossdielen hell kombinieren?
  8. Die Reinigung heller Schlossdielen
  9. So holen Sie das Optimum aus hellen Schlossdielen heraus
  10. Fazit: Schlossdielen hell sind freundliche Allrounder

1. Schlossdielen hell und ihre Ausstrahlung

Bestimmte Farben haben einen größeren Einfluss auf unseren Alltag und unser Wohlbefinden, als viele vielleicht vermuten. Speziell ein Raum wirkt abhängig vom dominierenden Farbton gänzlich anders. Mit hellen Umgebungen verbinden wir traditionell Attribute wie Leichtigkeit, Freundlichkeit und Offenheit. Entsprechend beliebt sind Schlossdielen hell bei immer mehr Menschen. An sich kleine Räume wirken deutlich weiter und heller, sobald entsprechende Bodendielen darin verlegt werden. Der Wohlfühlfaktor steigt deutlich an. Selbst in eher beengten, verwinkelten Räumen entfalten sie ihre Wirkung problemlos.

2. Warum Schlossdielen hell so beliebt sind

Die Beliebtheit von Schlossdielen hell ist garantiert kein kurzfristiger Trend. Dafür sind die Vorteile des speziellen Bodenbelags zu vielfältig. Wie bereits erwähnt, bringen hellen Bodenbeläge gute Stimmung in jede Wohnumgebung und lassen selbst kleinste Räume deutlich größer erscheinen, als sie eigentlich sind. Dazu kommt, dass helle Böden zu jedem Einrichtungsstil passen und als optisch ansprechendes Fundament für alle möglichen Möbelstücke geeignet sind. Eine charmante Variante, die Fröhlichkeit ausstrahlt und sich an jede Umgebung anpasst. Plus: Helle Bodendielen sehen auch einfach richtig gut aus.

Zu all den angeführten Eigenschaften gesellt sich dann noch das eigentliche Material: Holz. Der Naturwerkstoff verkörpert wie kein anderer eine oftmals schmerzlich vermisste Bodenständigkeit. Holzdielen sind gemütlich und einzigartig, jedes Brett ist dank seiner besonderen Maserung ein absolutes Unikat. Ein Holzboden wirkt sofort beruhigend und entspannend, Menschen fühlen sich in seiner Umgebung sichtlich wohl. Schlossdielen hell glänzen mit all diesen Eigenschaften und gehören deshalb zurecht zu den beliebtesten Bodenbelägen überhaupt.

3. Welche Holzarten eignen sich für helle Schlossdielen?

Tatsächlich kommt eine Vielzahl unterschiedlicher Holzarten für die Verarbeitung zu Schlossdielen hell infrage. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, dass das ursprüngliche Holz besonders hell ist. Dank moderner technischer Verfahren kann die Farbe im Nachhinein merklich verändert werden. Zur Aufhellung dunklerer Hölzer werden in der Regel spezielle Oberflächenbehandlungen eingesetzt. Von Natur aus helles Holz ist in unseren Augen dennoch die bessere Variante. Besonders gut geeignet sind Eiche, Douglasie, Lärche oder Pitch Pine. Der Farbton ist allerdings nicht alleine ausschlaggebend dafür, ob eine Holzart als Bodenbelag gut geeignet ist oder nicht. Ganz besonders wichtig sind auch eine gewisse Härte und die Widerstandskraft. Immerhin müssen helle Dielen jeden Tag mit vielen Herausforderungen zurechtkommen.

4. Die natürliche Farbe von hellen Schlossdielen unterstreichen

Das Holz von Schlossdielen hell ist bereits von Natur aus eine Augenweide. Mit ein paar Behandlungsschritten verpassen Sie der Optik aber noch einen weiteren Boost. Das beste Mittel dafür ist farbpigmentiertes Öl. Dieses schützt und pflegt das Holz nicht nur, es ändert oder unterstreicht dessen Farbe auch noch zusätzlich. So lassen sich etwa dunkle Bretter problemlos aufhellen und helle Bretter wiederum deutlich nachdunkeln. Die Maserung wird bei keinem der beiden Vorgänge überdeckt oder gestört, das Holz wirkt weiterhin so natürlich wie eh und je. Wer es eine Spur intensiver mag, der kann statt Pflegeöl zu Beize greifen.

Die gute Nachricht für alle, die sich für helle Dielen entschieden haben: Sie müssen die angestrebte Oberflächenbehandlung nicht selbst durchführen. Das wird tatsächlich noch im Werk erledigt. Sie können sich somit voll und ganz auf die Verlegung der Bretter konzentrieren.

5. Die perfekte Umgebung für Schlossdielen hell

Der wichtigste Faktor bei der Frage nach der richtigen Umgebung für helle Dielen ist und bleibt der persönliche Geschmack. Falsche Umgebungen gibt es nicht. Denn: Helle Bodenbretter machen überall eine gute Figur, bringen Offenheit und Freundlichkeit in jeden Raum und eignen sich perfekt für die Kombination mit den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen. Ob sie im Wohnzimmer, im Esszimmer, im Schlafzimmer, im Büro oder sonst wo verlegt werden – Schlossdielen hell machen immer eine gute Figur.

Zu bedenken ist allerdings, dass Flecken und Verschmutzungen auf hellen Belägen schneller ins Auge stechen als auf dunklen Böden. Überlegen Sie sich also im Vorhinein gut, wo welche Herausforderungen auf Ihren Boden zukommen. Zwar gibt es Möglichkeiten, die Dielen vor den täglichen Belastungen zu schützen – zum Beispiel durch Teppiche oder Schutzmatten – allerdings macht es auch keinen Sinn, den schönen Holzboden unter so vielen Teppichen wie möglich zu verstecken. Zudem ist diese Variante eher aufwendig.

6. Welcher Einrichtungsstil passt am besten?

Schlossdielen hell sind der Inbegriff der Vielseitigkeit. Besonders ins Skandinavien ist das längst bekannt, der besondere Bodenbelag ist dort quasi überall zu finden. Ob Sie nun ein Freund rustikaler Möbel sind oder eher zu modernen Einrichtungsgegenständen tendieren – Schlossdielen hell sind in beiden Fällen das perfekte Fundament. Der Bodenbelag bringt eine besondere Freundlichkeit und Offenheit in jede Wohnumgebung. Möchten Sie ein besonders gemütliches Ambiente herstellen, kombinieren Sie am besten Holz mit Holz. Also Holzdiele und Holzmöbel. Die doppelte Portion Natürlichkeit ist unschlagbar. Wer hingegen besonderen Wert auf Eleganz legt, sollte die hellen Dielen mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen kombinieren, in denen viel Metall und Glas verbaut ist.

7. Mit welchen Farben lassen sich Schlossdielen hell kombinieren?

Wie bereits mehrfach erwähnt, sind Schlossdielen hell die perfekte Grundlage für jeden Einrichtungsstil. Sie fügen sich nahtlos in jedes noch so spezielle Gesamtarrangement ein. Sie haben also freie Hand, was die Inneneinrichtung angeht. Leben Sie Ihre Kreativität ungezügelt aus! Ob Sie nun helles oder dunkles Mobiliar bevorzugen, ist nebensächlich. Ein kleiner Tipp allerdings an dieser Stelle: Setzen Sie auf Kontraste! Während ein ausnahmslos dunkel eingerichteter Raum schnell bedrückend wirken kann, strahlt eine hauptsächlich helle Umgebung schnell ein gewisses Maß an Kargheit aus.

8. Die Reinigung heller Schlossdielen

Schlossdielen hell sind in der Regel äußerst robust. Das müssen sie auch sein, bekommen sie es doch jeden Tag mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu tun. Durch eine Oberflächenbehandlung mit Lack oder Öl wird diese Widerstandsfähigkeit verstärkt. Positiver Nebeneffekt: Die Bretter lassen sich besonders einfach reinigen. Ein Staubsauger oder ein Besen ist vollkommen ausreichend. Der Einsatz von nebelfeuchten Tüchern stellt kein Problem dar, zu nass darf es allerdings nicht sein. Bei besonders hartnäckigen Flecken empfehlen wir den Griff zu extra dafür entwickelten Holzdielenreinigern. Zu aggressive Präparate sind hingegen tabu.

Klar ist, dass Flecken und Schmutz auf hellen Schlossdielen schneller zu sehen sind als auf einem dunklen Belag. Wer darauf vorbereitet ist bzw. mit diesem Umstand gut leben kann und sich regelmäßig um seinen Boden kümmert, für den sind helle Schlossdielen auf jeden Fall eine interessante Option.

Um die frische und freundliche Optik der hellen Bretter für möglichst lange Zeit zu konservieren, gönnen Sie Ihrem Boden am besten von Zeit zu Zeit eine Behandlung mit speziellen Pflegepräparaten. Besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang die Holzbodenseife. Sie sorgt dafür, dass der Belag aussieht wie neu. Die Oberflächenbehandlung mit Öl muss in regelmäßigen Abständen von 1-3 Jahren aufgefrischt werden.

Tipp vom Experten:

Der überdurchschnittlichen Abnutzung Ihrer Schlossdielen hell können Sie vorbeugen, indem Sie an besonders beanspruchten Stellen Schutzmatte und Teppiche ausbringen. So verhindern Sie auch, dass der Belag direkt verschmutzt wird.

9. So holen Sie das Optimum aus hellen Schlossdielen heraus

Dass Ihre Schlossdielen hell selbst nach einigen Monaten noch frei von Flecken und Gebrauchsspuren sind, ist Wunschdenken. Der Boden ist ein Gebrauchsgegenstand, dementsprechend müssen Sie sich auf Verunreinigungen und (kleinere) Schäden einstellen. Kratzer und Dellen lassen sich eben nicht dauerhaft vermeiden. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Lebensdauer Ihrer Schlossdielen verlängern und die Wahrscheinlichkeit für gröbere Schäden zumindest minimieren können. Unsere Empfehlungen:

  • Betreten Sie den Holzboden niemals mit Straßenschuhen. In deren Profil können sich kleine Steinchen verkeilt haben, die beim Drübergehen Kratzer auf den Dielen hinterlassen.
  • Bringen Sie Filzgleiter an den Füßen von Stühlen, Tischen und schweren Möbelstücken an. So verhindern Sie Kratzer effektiv!
  • Wollen Sie Möbel neu arrangieren, schieben oder ziehen Sie diese niemals über den Holzboden, sondern tragen Sie sie an ihren neuen Platz.
  • Bereiche wie etwa das Vorzimmer sind besonderen Belastungen ausgesetzt, da Menschen es normalerweise mit Straßenschuhen an den Füßen betreten. Bringen Sie zum Schutz des Belags dort am besten Schutzmatten und Teppiche aus. Dasselbe empfehlen wir für die Bereiche unterm Esstisch und unter Bürostühlen.
  • Sollte eine Flüssigkeit oder Fett zu Boden tropfen, entfernen Sie die Verunreinigung umgehend. Zudem sollten Sie unbedingt darauf achten, keine stehenden Pfützen und Lachen entstehen zu lassen.
  • Mit einer Öl-Nachbehandlung der Oberfläche lassen sich kleinere Schäden meist ganz einfach ausbessern.

10. Fazit: Schlossdielen hell sind freundliche Allrounder

Mit Schlossdielen hell holen Sie sich einen wahren Alleskönner nach Hause. Der charmante Bodenbelag bietet eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten und überzeugt durch Anpassungsfähigkeit. Mit ihm ziehen Freundlichkeit und Leichtigkeit in jede Wohnumgebung ein. Helle Bodenbeläge lassen kleine Räume deutlich größer wirken, als diese in Wahrheit sind. In dunklen Räumen sorgen sie für einen offenen Kontrast. Sie dienen als perfekte Grundlage für jede Art von Einrichtungsstil und fügen sich dabei problemlos in jedes noch so ausgefallene Gesamtarrangement ein. Setzen Sie voll auf das skandinavische Flair und bringen Sie Ihr Zuhause zum Leuchten! In unserem Onlineshop finden Sie ein breites Angebot an unterschiedlichen hellen Schlossdielen, da ist garantiert auch etwas für Ihr nächstes Projekt dabei. Wir bieten dabei ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wer weiß: Mit etwas Glück werden Sie ja sogar in unsere Restposten-Kategorie fündig.