DER LIFESTYLE BLOG
Schlossdielen kaufen

Darauf müssen Sie achten!

Sie spielen mit dem Gedanken, sich Schlossdielen zu kaufen? Eine gute Idee, denn an den großdimensionierten Dielen werden Sie ein Leben lang Freude habe. Seit vielen hundert Jahren findet der majestätische Holzboden bereits Verwendung bei der Gestaltung von Fußböden. Früher wurde er jedoch vorwiegend in prachtvollen Bauten wie Kirchen, Herrenhäusern und Palästen eingesetzt. Heute finden Schlossdielen auch in privaten Wohnumgebungen ein Zuhause. Sie passen am besten in Räume mit Altbau-Flair: Zusammen mit hohen Wänden und Stuck an der Decke entfalten sie ihr gesamtes Potential. Die Königinnen unter den Dielen sind sehr haltbar und werten ein jedes Ambiente auf. Allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Bodenbelägen ein wenig kostenintensiver. Damit sich die Investition in die extra langen Dielen doppelt lohnt, sollten Sie sich vor dem Kauf umfassend über die Eigenschaften, die Vor- und Nachteile, die Varianten sowie die Pflege und Reinigung von Schlossdielen informieren. Im folgenden Beitrag erhalten Sie Antworten auf die zehn von Interessenten am häufigsten gestellten Fragen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Mit welchen Vorzügen punkten Schlossdielen?
  2. In welche Wohnumgebungen passen die extra langen Dielen?
  3. Was ist besser: Mehrschichtaufbau oder Massivholzdiele?
  4. Gibt es Schlossdielen mit verschiedenen Oberflächen?
  5. Was hat es mit den Holzsortierungen auf sich?
  6. Welchen Einfluss hat die Verlegerichtung?
  7. In welchen Farbtönen gibt es Schlossdielen?
  8. Wie werden Holzdielen gereinigt und gepflegt?
  9. Muss in allen Räumen derselbe Bodenbelag verlegt werden?
  10. Sind Schlossdielen teuer?
  11. Fazit

1. Mit welchen Vorzügen punkten Schlossdielen?

Schlossdielen sind optisch gesehen ein Augenschmaus, denn die großdimensionierten Längen lassen jeden Raum prachtvoll aussehen. Doch wie ist es um die technischen Eigenschaften des Bodenbelags bestellt? Die Liste der Vorteile ist lang. Beginnen wir mit dem Material. Holz ist ein Werkstoff aus der Natur und das werden Sie mit jedem Schritt und Tritt spüren. Die Oberfläche ist fußwarm und angenehm zu begehen. Zudem ist jedes Stück Holz aufgrund seiner individuellen Maserung einzigartig. Produkte aus dem Naturwerkstoff haben eine hervorragende Ökobilanz; Schlossdielen schneiden somit in Sachen Nachhaltigkeit sehr gut ab. Weiterhin ist Holz dazu imstande, Feuchtigkeit aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Dadurch hilft der Rohstoff dabei, das Raumklima zu regulieren und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Hinzu kommen die vorteilhaften Dämmeigenschaften: In der kalten Jahreszeit ist ein Holzboden warm, in den sommerlichen Monaten mutet die Oberfläche dagegen kühl an – ideal für Menschen, die gerne barfuß laufen. Schlossdielen weisen all diese Vorzüge ebenfalls auf. Darüber hinaus sind sie äußerst langlebig und pflegeleicht.

2. In welche Wohnumgebungen passen die extra langen Dielen?

Um Schlossdielen perfekt in Szene zu setzen, bedarf es einer geeigneten Bühne. Sie kommen am besten in großzügig geschnittenen Räumen zur Geltung, denn je mehr Platz, desto imposanter die Wirkung. Das trifft in Privathaushalten etwa auf weitläufige Eingangs- und offene Wohn-Ess-Bereiche sowie große Salons zu. Küche und Bad können Sie natürlich ebenfalls mit den extra langen Dielen ausstatten. Jedoch eignen sich nicht alle Holzdielen für Feuchträume. Informieren Sie sich im Vorfeld gut über die Eigenschaften. Im gewerblichen Bereich gibt es ebenfalls viele Einsatzgebiete für Schlossdielen. Beispiele sind etwa Restaurants und Hotellobbys. Dort sind sie nicht zuletzt deshalb gefragt, weil sie Gäste herzlich willkommen heißen und eine angenehme warme Atmosphäre schaffen.

3. Was ist besser: Mehrschichtaufbau oder Massivholzdiele?

Es gibt kein besser oder schlechter, sowohl massive als auch mehrschichtige Schlossdielen sind hochwertige Bodenbeläge. Sie müssen sich allerdings für einen Aufbau entscheiden und das wird Ihnen leichter fallen, wenn Sie die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der beiden Varianten kennen.

Massivholzdielen

  • bestehen aus einem Stück Holz
  • sind natürlich und sehr langlebig
  • lassen sich viele Male abschleifen und renovieren
  • passen optimal in Altbauten und Fachwerkhäuser
  • werden auf einer Unterkonstruktion verschraubt

Dielen mit Mehrschichtaufbau

  • bestehen aus mindestens drei Schichten (Nutz- und Trägerschichten)
  • besitzen eine hohe Formstabilität und lange Lebensdauer
  • haben ein geringes Gewicht
  • sind wegen ihrer geringen Aufbauhöhe in Neubauten beliebt
  • werden vollflächig verklebt

Schlossdielen mit 3-Schicht-Aufbau sind kostengünstiger als Massivholzdielen. Da sie keine Unterkonstruktion benötigen und leichter sind, gestaltet sich ihre Verlegung etwas unkomplizierter. Dank ihrer immensen Formstabilität bilden sich deutlich weniger Fugen als beim massiven Pendant. Geringer ist außerdem die Gefahr, dass das Holz schüsselt, also dass es sich verformt. Wie oft eine Schlossdiele mit 3-Schicht-Aufbau abgeschliffen und somit renoviert werden kann, ist davon abhängig, wie dick die Trägerschicht aus Hartholz ist. In der Regel lässt sie sich mindestens drei bis fünfmal abschleifen.

4. Gibt es Schlossdielen mit verschiedenen Oberflächen?

Bei Holzböden haben Sie meistens die Wahl zwischen lackierten und geölten Varianten. Häufig wird die Oberfläche bereits werkseitig aufgetragen, wenn Sie unbehandelte Dielen kaufen, können Sie diesen Vorgang auch selbst in die Hand nehmen. Der Oberflächenbehandlung kommt eine bedeutende Funktion zuteil, denn sie schützt das Holz vor äußeren Einflüssen wie beispielsweise Verschmutzungen oder dem Eindringen von Flüssigkeiten. Ein solcher Schutz ist sehr wichtig, denn Feuchtigkeit kann dem Naturwerkstoff schaden und seine Haltbarkeit stark beeinträchtigen. Wenn Sie Schlossdielen kaufen wollen, müssen Sie sich zwischen Lack und Öl entscheiden. Gern erklären wir Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Oberflächen:

Vorteile von geölten Schlossdielen

  • das Holz bleibt atmungsaktiv
  • regulieren das Raumklima indem sie Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben
  • partielle Ausbesserungen durch Abschleifen und Nachölen möglich

… und die Nachteile

  • etwas schwerer zu reinigen (kein Wischen)
  • alle paar Jahre muss nachgeölt werden
  • nicht für Feuchträume geeignet

Vorteile von lackierten Schlossdielen

  • Lackauftrag bildet eine undurchlässige Schicht
  • Feuchtigkeit und Schmutz können nicht eindringen
  • sehr leicht zu reinigen (fegen, saugen, feucht wischen)

… und die Nachteile

  • Lackschicht verschließt die Holzporen und das Holz kann nicht mehr atmen
  • positiver Einfluss auf das Raumklima geht verloren
  • bei Kratzern komplette Renovierung erforderlich

5. Was hat es mit den Holzsortierungen auf sich?

Jedes Stück Holz besitzt eine individuelle Optik, die sich aus Farbton, Maserung, Astdichte, Rissen und weiteren Wachstumsmerkmalen zusammensetzt. Bei einigen Holzarten sind diese von Natur aus stärker ausgeprägt als bei anderen. Lagerung und Verarbeitung des Werkstoffs können weitere Spuren auf der Holzoberfläche hinterlassen, zum Beispiel Druckstellen oder Verfärbungen. Damit das Verlegebild Ihres zukünftigen Holzbodens so einheitlich wie möglich aussieht, werden Holzdielen vorsortiert. Bei Traumboden24 unterscheiden wir zwischen den Sortierungen Markant/Rustikal und Natur. Erstgenannte verzeichnet eine Vielzahl an Wachstumsmerkmalen. Dadurch wirken die Schlossdielen sehr lebendig und natürlich. Mit der Holzsortierung Natur geht es etwas ruhiger zu, denn Risse und Äste sind nicht so intensiv ausgeprägt. Dielen dieser Qualität sind dennoch absolut authentisch.

6. Welchen Einfluss hat die Verlegerichtung?

Nicht nur beim Kauf der Schlossdielen, sondern auch im Vorfeld der Verlegung müssen Sie einige Entscheidungen treffen. Dazu gehört etwa, dass Sie die Verlegerichtung festlegen. Längs oder quer lautet die Frage, der Lichteinfall kann Ihnen bei der Beantwortung eine Hilfe sein. Beliebt ist die Längsverlegung vom Fenster weg, also mit dem Einfall des Lichts, denn es erweckt den Anschein, als würden die Dielen die Helligkeit in den Raum hineintragen. Verlegen Sie die Schlossdielen stattdessen quer zum Fenster, werden die Fugen stärker betont und brechen das Licht. Dadurch gewinnt der Raum an Tiefe, ein Effekt, den viele Menschen zu schätzen wissen. Ein weiterer Punkt sind die Proportionen eines Raums: Quer verlegte Holzböden vergrößern kleine schmale Zimmer optisch, wohingegen längs verlegte Schlossdielen einen langen schmalen Flur in seiner Ausdehnung zusätzlich unterstreichen. Weiterhin haben Sie die Wahl zwischen der Endlosverlegung oder – wenn die Dielen mit bis zu 5 Metern lang genug sind – der durchgängigen Verlegung mit nur einer Schlossdiele von einer Wand zur anderen.

7. In welchen Farbtönen gibt es Schlossdielen?

Egal ob Ihr Herz für einen dunklen oder hellen Boden schlägt, das Farbspektrum, in dem sich die extra langen Dielen präsentieren, wird Ihren Wunsch erfüllen. Es gibt weiße, beige, braune, graue und dunkelbraune Schlossdielen. Zusätzlich dazu können Sie mit der Oberflächenbehandlung – Lack oder Öl – Einfluss auf den natürlichen Farbton nehmen. Damit sind der individuellen Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt. Beachten sollten Sie jedoch die Wirkung der einzelnen Farben. Weiße und beige Holzdielen lassen einen Raum beispielsweise hell wirken, selbst wenn kaum Licht durch das Fenster fällt. Ein dunkler Holzboden wäre in diesem Fall weniger geeignet, weil dasselbe Zimmer gedrückt und eng anmuten könnte. In Räumlichkeiten mit großzügig geschnittenem Grundriss verhält es sich ganz anders: Dunkle Schlossdielen wirken hier sehr edel und elegant. Lassen Sie sich bei der Farbwahl also nicht nur von Ihrem persönlichen Geschmack leiten, sondern auch von der Raumgröße und den Lichtverhältnissen.

8. Wie werden Holzdielen gereinigt und gepflegt?

Ein Fußboden wird jeden Tag aufs Neue strapaziert und wird dabei häufig auch schmutzig. Dass ein Belag pflegeleicht ist, gehört deshalb zu den wichtigsten Argumenten für den Kauf eines Bodens. Schlossdielen müssen sich keinesfalls verstecken, wenn es um die Reinigung geht. Sie sind weder besonders pflegeintensiv noch überdurchschnittlich empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Da es sich um den natürlichen Werkstoff Holz handelt, gilt es allerdings, ein paar Punkte zu beachten. Welche das sind, hängt davon ab, ob die Dielen eine Oberfläche aus Lack oder Öl haben.

Lackierte Schlossdielen

  • alltägliche Reinigung erfolgt mit Staubsauger, Besen oder Wischer
  • Filzgleiter unter Möbel-, Stuhl- und Tischbeinen reduzieren die Gefahr von Kratzern
  • Blumentöpfe auf Pflanzenroller stellen und nicht mit direktem Bodenkontakt

Geölte Schlossdielen

  • alltägliche Reinigung erfolgt mit Staubsauger und Besen
  • nicht nass wischen, damit keine Flüssigkeit ins Holz eindringt und es schädigt
  • regelmäßiges Nachölen frischt Optik auf und erneuert den Schutz

9. Muss in allen Räumen derselbe Bodenbelag verlegt werden?

Natürlich nicht. Sie können selbstverständlich auch nur einen Raum mit den extra langen Dielen ausstatten, damit dieser ganz besonders gut zur Geltung kommt. Holzböden verlieren in Kombination mit anderen hochwertigen Bodenbelägen nichts von ihrem Charme und ihrer Ausdrucksstärke. Wenn Sie jedoch ein einheitliches Design in Ihren eigenen vier Wänden bevorzugen und es der finanzielle Rahmen erlaubt, sollten Sie keinen Stilbruch riskieren und in allen Räumen auf natürliche Holzdielen setzen. Ist dies nicht möglich, achten Sie darauf, dass die einzelnen Bodenbeläge optisch gut aufeinander abgestimmt sind und so fließend wie möglich ineinander übergehen.

10. Sind Schlossdielen teuer?

Zugegeben, die besonders langen Dielen sind keine Schnäppchen. Doch Sie müssen bedenken, dass Sie eine Menge für das Geld bekommen: Bei guter Pflege begleiten Sie die Schlossdielen ein Leben lang, sodass Sie sich nie wieder den Kopf über einen komplett neuen Bodenbelag zerbrechen müssen. Weisen einige Dielen doch einmal Schäden oder großflächige Gebrauchsspuren auf, haben Sie immer die Option, die Nutzschicht abzuschleifen und mit einer neuen Oberfläche zu versehen. Danach sieht der Boden aus wie neu. Geölte Böden bieten den Vorteil, dass auch einzelne Dielen ausgebessert werden können. Innerhalb des Schlossdielen-Angebots gibt es preislich zahlreiche Unterschiede. Die Höhe der Kosten bestimmt zum Beispiel der Aufbau; Massivholzdielen sind in der Regel etwas teurer als mehrschichtige Produkte. Ein anderer Aspekt ist die Holzart. Je nach Herkunft oder Qualität müssen Sie tiefer in die Tasche greifen. Sie sehen, ein gewisser Spielraum ist gegeben.

11. Fazit

Für alle Schlossdielen gilt: Sie sind hochwertig, ökologisch unbedenklich, einzigartig und lange haltbar. Die Investition in einen Boden aus Holzdielen ist immer eine gute Investition. Vor dem Kauf sollten Sie sich jedoch ausführlich beraten lassen und die Produktinformationen genau durchlesen. Schauen Sie sich gern einmal im Onlineshop von Traumboden24 um. Sollten noch Fragen offenbleiben, können Sie unsere freundlichen Mitarbeiter gern anrufen oder Ihr Anliegen per E-Mail schildern. Wir lieben Holzdielen und helfen Ihnen gern auf der Suche nach dem perfekten Holzboden.