DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl oder Parkett?

Welcher Bodenbelag ist besser?

Wenn es um eine langlebige Anschaffung für Haus oder Wohnung wie zum Beispiel den Bodenbelag geht, sollte im besten Fall nicht nur der persönliche Geschmack die Kaufentscheidung beeinflussen. Natürlich ist der Geschmack ein wichtiges Kriterium, aber auch Preis, Funktionalität und örtliche Gegebenheiten sollten eine mindestens ebenso große Rolle spielen. Dabei fällt die Entscheidung in der Regel umso schwerer, je unterschiedlicher die jeweiligen Materialien sind und in ganz verschiedenen Bereichen punkten – wie dies bei Echtholzparkett und Vinyl der Fall ist. Aus diesem Grund haben wir uns die Eigenschaften von Klick Vinyl und Parkett einmal genauer angesehen und miteinander verglichen. Welche Vor- und Nachteile Klick Vinyl und Parkett zu bieten haben und welches Material für welche Ausgangslage besser geeignet ist, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag von Traumboden24.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Worin unterscheiden sich Klick Vinyl und Parkett?
  2. Die Vorzüge von Parkett
  3. Die Schwächen von Parkett
  4. Die Vorzüge von Klick Vinyl
  5. Die Schwächen von Klick Vinyl
  6. Feuchträume: Eignet sich Klick Vinyl oder Parkett besser?
  7. Fußbodenheizung: Lässt sich Klick Vinyl oder Parkett besser verlegen?
  8. Reinigung: Ist Klick Vinyl oder Parkett pflegeleichter?
  9. Fazit: Welches Material liegt insgesamt vorne?

1. Worin unterscheiden sich Klick Vinyl und Parkett?

Während Klick Vinyl industriell hergestellt wird, besteht Parkett aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Damit kann das Parkett immer nur so gut sein, wie es die typischen Holzeigenschaften zulassen. Natürlich gibt es Holzarten, die als Bodenbelag besser geeignet sind als andere. Auch gibt es verschiedene Oberflächenbehandlungen, die bestimmte Eigenschaften etwas verbessern helfen. Doch grundsätzlich bietet Parkett immer nur genau das, was Holz eben ausmacht. Und das bedeutet im Falle eines Bodenbelags: Parkett überzeugt durch eine angenehme Optik und fußwarme Haptik, ist vergleichsweise teuer, relativ pflegeintensiv und zeigt bei Feuchtigkeit oder großen Temperaturschwankungen Quell- und Schwindverhalten. Für Küche und Bad ist Parkett daher nur bedingt geeignet.

Klick Vinyl lässt sich dagegen uneingeschränkt einsetzen. Die industrielle Herstellung der Vinylböden erlaubt es, bestimmte positive Eigenschaften hervorzuheben wie die Wasserresistenz oder Stabilität. Dazu wird das Klick Vinyl zum Beispiel mit Rigid Board – ein Verbundmaterial aus Steinmehl – kombiniert. Dadurch kann Klick Vinyl auch sehr gut in Feuchträumen verlegt werden. Zudem ist Klick Vinyl pflegeleicht, antibakteriell und vergleichsweise günstig. Klick Vinyl ist auch für Laien leicht zu verlegen. Natürlich kann, dank der Flexibilität bei der Herstellung, auch optisch aus dem Vollen geschöpft werden, sodass Klick Vinyl in vielen Dekors, Farben und Mustern erhältlich ist, unter anderem auch als Holz-, Fliesen- oder Betonimitat.

2. Die Vorzüge von Parkett

Echtholzparkett ist seit jeher ausgesprochen beliebt und das ist natürlich kein Zufall. Das natürliche Material ist ebenso hochwertig wie attraktiv und in seiner Ursprünglichkeit einfach unverwechselbar. Neben verschiedenen Holzarten, Farben und Maserungen kann auch die Oberflächenbehandlung gewählt werden – mit Öl oder Lack. Weitere Vorteile:

  • Parkett ist nachhaltig und ökologisch.
  • Parkett eignet sich ausgezeichnet zur Wärmedämmung.
  • Parkett ist langlebig und lässt sich ggf. mehrfach renovieren.
  • Parkett ist antibakteriell und für Allergiker geeignet.
  • Parkett wirkt sich positiv auf das Raumklima aus (allerdings nur in der geölten Version).

3. Die Schwächen von Parkett

So offensichtlich viele der Vorzüge von Holz sind, so eindeutig sind allerdings auch die Nachteile – vor allem als Bodenbelag zeigen sich einige Schwachstellen:

  • Parkett benötigt große Sorgfalt bei Reinigung und Pflege und muss regelmäßig nachbehandelt werden.
  • Parkett quillt bei Feuchtigkeit und ist daher für Küche und Bad keine perfekte Wahl.
  • Parkett reagiert empfindlicher als Klick Vinyl auf Kratzer und Schläge.
  • Parkett ist ein relativ teurer Bodenbelag.

4. Die Vorzüge von Klick Vinyl

Wie bereits erwähnt kann Klick Vinyl bei der Herstellung so optimiert werden, dass es im Gegensatz zu Parkett sehr gut für Feuchträume geeignet ist. Weitere Vorzüge:

  • Klick Vinyl ist ausgesprochen widerstandsfähig und sehr belastbar.
  • Klick Vinyl kann sehr einfach selbst verlegt werden und weist eine sehr geringe Aufbauhöhe auf.
  • Klick Vinyl ist sehr leicht zu reinigen und benötigt praktisch keine Pflege.
  • Klick Vinyl ist rutschhemmend, hygienisch und allergikerfreundlich.
  • Klick Vinyl steht in einer sehr großen Auswahl an Farben, Dekoren und optischen Imitaten zur Verfügung.
  • Klick Vinyl ist wasserabweisend und kann daher uneingeschränkt in allen Räumen verlegt werden.

5. Die Schwächen von Klick Vinyl

Aber auch Klick Vinyl hat einige Nachteile aufzuweisen, die nicht verschwiegen werden sollen:

  • Klick Vinyl in der massiven Version benötigt einen absolut planen Untergrund, weil jede Unebenheit später sichtbar sein wird.
  • Klick Vinyl kann als Industrieprodukt atmosphärisch nicht mit dem Naturprodukt Holz mithalten.
  • Klick Vinyl muss beim schwimmenden Verlegen eine druckfeste Trittschalldämmung als Unterlage erhalten, die nicht ganz billig ist.
  • Klick Vinyl kann nicht renoviert oder abgeschliffen werden.

6. Feuchträume: Eignet sich Klick Vinyl oder Parkett besser?

Feuchtigkeit, Wasserspritzer oder sogar -pfützen, eine allgemein starke Frequentierung und Ähnliches sorgen in Küche und Bad für besonders hohe Anforderungen an den Bodenbelag. Klick Vinyl und Parkett reagieren darauf sehr unterschiedlich.
Wird das Klick Vinyl fugenfrei verlegt, kann keine Flüssigkeit in den Boden eindringen, die Deckschicht ist ohnehin wasserabweisend. Die Oberfläche ist rutschhemmend, antibakteriell sowie hygienisch und zeigt damit ausgezeichnete Eigenschaften für den Einsatz in Küche und Bad.

Von Parkett lässt sich das in dieser Eindeutigkeit nicht sagen: Der Kontakt mit Wasser oder Wasserdampf bringt Holzdielen zum Quellen, sodass sie sich irreparabel verziehen können. Zudem entstehen häßliche Wasserflecken. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Parkett aber auch in Küche und Bad die verschärften Bedingungen relativ unbeschadet überstehen: Dazu müssen die Parkettdielen unter professioneller Aufsicht vollflächig verklebt und durch eine sorgfältig aufgetragene Lack-Versiegelung geschützt werden. Dann muss jedoch anschließend dafür gesorgt werden, dass diese Versiegelung nicht durch Kratzer oder Schläge durchlässig wird. Also viele Wenns und Abers beim Parkett gegenüber einer ziemlich guten Eignung beim Klick Vinyl.

7. Fußbodenheizung: Lässt sich Klick Vinyl oder Parkett besser verlegen?

Auch in Räumen mit Fußbodenheizung herrschen ganz spezielle Bedingungen, die bei der Auswahl des Bodenbelags berücksichtigt werden müssen. Sowohl Parkett als auch Klick Vinyl müssen über einer Fußbodenheizung vollflächig verklebt werden, damit die Wärme gut und gleichmäßig an die Oberfläche geleitet werden kann.

Bei Klick Vinyl sorgt einerseits die hohe Formstabilität und andererseits die geringe Aufbauhöhe dafür, dass sich ein Vinylboden grundsätzlich gut auf einer Fußbodenheizung verlegen lässt. Besonders starre Varianten mit Trägerplatten aus Rigid Board bleiben selbst bei starker Sonneneinwirkung oder extremen Temperaturschwankungen stabil. Prüfen Sie vor dem Kauf dennoch ganz konkret die Nutzungsklassen und Herstellerangaben des gewünschten Klick Vinyls.

Parkett hingegen wird in jedem Fall auf die Wärme der Fußbodenheizung reagieren und zu arbeiten beginnen. Um dieses Arbeiten in einem akzeptablen Rahmen zu halten und Schäden zu verhindern, müssen die exakten Wärmewerte der Heizung vorher überprüft und dokumentiert werden. Bestimmte Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden:

  • Die Vorlauftemperatur darf max. 36 °C betragen.
  • Die Erwärmung auf der Estrichoberfläche darf max. 29 °C betragen.
  • Luftfeuchtigkeit 50 – 60 %

8. Reinigung: Ist Klick Vinyl oder Parkett pflegeleichter?

Die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und Nässe sorgt beim Parkett für eine erhebliche Pflegeintensität. Parkettboden sollte möglichst nur gefegt oder gesaugt werden. Gewischt werden darf zwar auch, aber niemals nass, sondern immer nur nebelfeucht und nicht mit scharfen Reinigungsmitteln oder spitzen Reinigungsgeräten. Auch im Alltag müssen Wasserspritzer und feuchte Stellen vermieden oder sofort beseitigt werden. Neben der Reinigung empfiehlt sich eine regelmäßige Pflege mit speziellen Holzpflegemitteln. Alle ein bis zwei Jahre muss ein geölter Parkettboden zudem aufgefrischt werden.
Zur Reinigung von Klick Vinyl gibt es dagegen nicht viel zu sagen: Nasses Wischen ist kein Problem, keine Reinigungsmittel oder -geräte sind tabu und eine zusätzliche Pflege entfällt. So kurz und schmerzlos wie überzeugend.

9. Fazit: Welches Material liegt insgesamt vorne?

Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Bodenbelägen, obwohl aus unserer Sicht das Klick Vinyl etwas häufiger vorne liegt und den überzeugenderen Gesamteindruck bietet. Das zeigt eindrücklich die nachfolgende Liste.

Punkten kann das Parkett bei den Themen:

  • Natürlichkeit und Charme
  • Mehrfach zu renovieren

Das Klick Vinyl liegt wiederum bei den folgenden Themen vorn:

  • Preis
  • Eignung für Küche und Bad
  • Feuchtigkeitsresistenz
  • Generelle Widerstandsfähigkeit
  • Reinigung und Pflege
  • Verlegen in Eigenregie

Jede noch so ausführliche Entscheidungshilfe kann aber an der Realität scheitern, denn es geht ja immer auch um einen individuellen Fall. Und dabei stellt sich dann die Frage, welche Punkte in diesem konkreten Fall Priorität haben. Geht es um eine Wohnung, das eigene Haus, eine Gewerbeimmobilie? Ist die Beanspruchung hoch oder niedrig? Auf welche Eigenschaften wird besonders großer Wert gelegt? Ist es die Langlebigkeit? Die Möglichkeit einer Renovierung? Die Formstabilität? All diese Fragen müssen Sie für sich selbst klären, aber wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Überblick über die Unterschiede der beiden Materialien verschafft haben. Entscheiden müssen nun Sie – vielleicht mit einem weiteren Blick in unser umfassendes Angebot im Onlineshop von Traumboden24.