DER LIFESTYLE BLOG
Klick Vinyl auf Fliesen verlegen?

Klick Vinyl auf Fliesen verlegen.

Die ungeliebten Bodenfliesen – ein weit verbreitetes Phänomen, vor allem in Mietwohnungen, deren Gestaltung so alt und wenig stilsicher ist, dass man sich gar nicht vorzustellen vermag, wem das jemals gefallen konnte. Also weg mit dem Zeug! Abschlagen ist allerdings oft gar nicht erlaubt oder zu aufwändig. Dann vielleicht einen Vinylboden darauf verlegen? Geht das überhaupt? Wir sagen: Ja, das geht, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag genau, worauf Sie achten müssen und welche Herausforderungen auf Sie zukommen könnten. So sind Sie beim Verlegen des Klick Vinyls auf dem Fliesenboden für alle Eventualitäten bestens gewappnet.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bedingungen für Klick Vinyl auf Fliesen
  2. Mögliche Komplikationen beim Verlegen
  3. Vorteile von Klick Vinyl auf Fliesenboden
  4. Zusammenfassung: Der Aufwand lohnt sich

1. Bedingungen für Klick Vinyl auf Fliesen

Beschädigungen

Um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können, ist zunächst einmal wichtig zu wissen, wie der generelle Zustand des Fliesenbodens ist. Sind die Fliesen intakt oder weisen sie Schäden auf? Lockere, rissige oder zerbrochene Fliesen deuten auf einen schlecht verlegten Estrich hin. Einzelne schadhafte Fliesen sollten Sie komplett herausschlagen und entsorgen. Im schlimmsten Fall muss allerdings der gesamte Estrich neu gelegt werden.

Aufbauhöhe

Die Höhe zwischen dem Fliesenboden und den Türen zeigt Ihnen die maximale Höhe des zukünftigen Vinylbodens – nach diesen Maßen sollten Sie das Vinyl auswählen. Entscheiden Sie sich für dickeres Klick Vinyl, müssten Sie im Zweifelsfall die Türen abschleifen, um sie weiterhin schließen zu können.

Höhenunterschiede

Auch etwaige Höhenunterschiede zwischen einzelnen Fliesen und den Fugen müssen beachtet werden: Mehr als einen Millimeter sollten sich die Höhen der Fliesen nicht unterscheiden. Bei den Fugen gilt: Breiten von 3 mm und Vertiefungen von ca.1,5 mm bereiten keine Probleme. Alles, was darüber liegt, muss ggf. mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Je dünner und elastischer das verwendete Vinyl ist, umso leichter sind Unebenheiten des Untergrunds auch an der Oberfläche sichtbar. Verwenden Sie in diesem Fall am besten eine stabile SPC- oder Rigid Trägerplatte, um unebene Stellen des Unterbodens besser zu verbergen.

2. Mögliche Komplikationen beim Verlegen

  • Gehen Sie behutsam mit der Klickverbindung um! Sie ist das filigranste Bauteil einer Vinyldiele und kann schnell kaputtgehen, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Bereits ein falsches Einrasten kann sie beschädigen, was bei einem unebenen Unterboden sehr leicht passieren kann.
  • Entscheiden Sie sich für eine möglichst dicke Trittschalldämmung, falls Sie schwimmend verlegen möchten! Informieren Sie sich in diesem Fall rechtzeitig über die notwendigen Freigaben für Klick Vinyl.
  • Sorgen Sie dringend dafür, dass zwischen Vinyl und Fliesen keine Hohlräume entstehen! Anderenfalls kann die Klickverbindung unter Belastung brechen und hässliche Fuge verursachen.
  • Achten Sie auf die größtmögliche Stabilität Ihres Klick Vinyls! Wirklich stabil ist Klick Vinyl ab einer Aufbauhöhe von 4 mm. Bei dünnerem Vinyl könnte sich mit der Zeit der Fliesenspiegel abzeichnen. Steht Ihnen lediglich eine Aufbauhöhe von weniger als 4 mm zur Verfügung, sollten Sie die Fliesen im Vorfeld exakt nachspachteln.
  • Vermeiden Sie hohe, punktuelle Belastungen! Die Last schwerer Möbelstücke wie Schrankwand oder Massivholz-Möbel sollte möglichst breit verteilt werden, um Druckstellen auf dem Vinyl zu umgehen.

3. Vorteile von Klick Vinyl auf Fliesenboden

Mit ein bisschen Glück wird das Verlegen auf Fliesenboden gar nicht so schlimm wie oben beschrieben, weil erst gar keine Komplikationen entstehen. Dann profitieren Sie dank der folgenden Vorteile ohne großen Aufwand von Ihrem neuen Klick Vinyl:

  • Ein unbeschädigter Fliesenspiegel erlaubt in der Regel eine schnelle, leichte und günstige Renovierung.
  • Mit Klick Vinyl verdecken Sie nicht nur hässliche, kalte Fliesen, sondern gewinnen einen ebenso pflegeleichten wie fußwarmen Boden hinzu.
  • Dank der niedrigen Aufbauhöhe und der generellen Stabilität ist Vinyl für diese Art von Renovierung besonders gut geeignet.
  • Vinyl ermöglicht Ihnen eine riesige Auswahl an Farben und Dekoren, um Ihren alten Fliesenboden neu zu gestalten.

4. Zusammenfassung: Der Aufwand lohnt sich

Ja, Sie können alte Fliesen mit attraktivem Klick Vinyl überdecken. Und wenn der Fliesenboden in einem optimalen Zustand ist, kann dies sogar ganz unkompliziert ohne großen Renovierungsaufwand gelingen. Einzelne schadhafte Fliesen können entfernt werden, für kleinere Unebenheiten empfiehlt sich zusätzlich die Verwendung einer stabilen Trägerplatte. Behalten Sie außerdem die Trittschalldämmung im Auge, die erstens so dick wie möglich sein sollte und zweitens eine Freigabe für Vinyl benötigt. Davon abgesehen können wir nur raten: Investieren Sie die Zeit und die Arbeit, denn der Anblick Ihres neuen, modernen Klick Vinylbodens wird Sie mit Sicherheit für Ihren Einsatz entschädigen!

Klick Vinyl auf Fliesenboden Zusammenfassung